Story Box-ID: 16631

Grimme-Institut Eduard-Weitsch-Weg 25 45768 Marl, Deutschland http://www.grimme-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Schneider +49 2365 940494
Logo der Firma Grimme-Institut
Grimme-Institut

Veranstaltungshinweis NRW: NEUES LERNEN 2007

Tag(e) der Regionen 2007 vom 22. September bis 14. Oktober

(lifePR) (Marl, )
Mit dem eigenen Kaufverhalten ökologische Verantwortung übernehmen zu können, zur Förderung der regionalen Wirtschaft, zu fairen Vermarktungsmethoden und gerechten Lebenschancen beizutragen – hierüber denken nur die wenigsten Konsumenten beim Kauf eines Produktes nach.

Unter dem Motto "regional & fair" finden in vielen Regionen Deutschlands - und natürlich auch in Nordrhein-Westfalen - zwischen dem 22. September und 14. Oktober Veranstaltungen rund um den Tag der Regionen am 30. September statt, die vielfältige Beispiele für faires Konsumverhalten aufzeigen. Die Veranstaltungen sollen dazu anregen, die eigenen Konsumgewohnheiten zu überdenken, verstärkt regionale Waren zu nutzen, lokale Dienstleister zu beauftragen und einheimische Rohstoffe zu verwenden.

Der "Tag der Regionen" in Nordrhein-Westfalen wird landesweit von einem breiten Aktionsbündnis aus u. a. naturschutzfachlichen, landwirtschaftlichen und kirchlichen Einrichtungen unterstützt. Die Schirmherrschaft trägt Herr Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen. Informationen über alle Veranstaltungen stehen in einer Aktionsdatenbank im Internet bereit unter www.tag-der-regionen.de. (Bild-) Redakteure sind herzlich eingeladen, sämtliche Aktionen kostenlos zu besuchen.

Der Tag der Regionen wird vom Koordinationsbüro NRW begleitet, das bei der BI Bördeland und Diemeltal e.V. im ostwestfälischen Borgentreich angesiedelt ist. Ins Leben gerufen wurde er 1999 von einem bayerischen Verein (Artenreiches Land-Lebenswerte Stadt) und einem nordrhein-westfälischem Verein (BI Bördeland und Diemeltal e.V.), um eine Lobby für die Regionalbewegung zu schaffen. Darüber hinaus wurde im Jahr 2005 der Bundesverband der Regionalbewegung gegründet (www.regionalbewegung.de).

Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven. Weitere Informationen unter www.nrw-neueslernen.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten