Tipps zum Armaturenkauf Bad

Die vielen Facetten einer Armatur

Welche Kaufkriterien entscheidend sind

Die Armatur, das unbekannte Objekt: Wer sich zum Kauf neuer Armaturen für sein Bad entschließt, muss einige Entscheidungen treffen. Einhandmischer, Zweigriffarmatur oder Drei-Loch-Waschtischbatterie? Klassisch, minimalistisch oder sogar futuristisch gestaltet? Markenprodukt, Baumarktangebot oder China-Import? Die Auswahl, die der Sanitärmarkt bietet, ist riesig und für den Laien nahezu unüberschaubar. Doch schon ein paar Überlegungen vorab erleichtern die Suche nach der einen, der perfekten Armatur.

Der erste Eindruck zählt, darum ist das Äußere der Armatur der erste wichtige Punkt auf der Checkliste. Nicht jedes Design passt zu jedem Bad. Die Armatur kann als Tüpfelchen auf dem i das Gesamtbild des Bades bestimmen und entweder den Einrichtungsstil unterstreichen oder bewusst Kontraste erzielen. Echte Joker sind puristische Formen mit klaren Linien, die sich sowohl in ein romantisches als auch in ein modernes Ambiente problemlos einfügen. Sie haben den großen Vorteil, dass man sich nicht schnell an ihnen sattsieht oder sie einer schnelllebigen Mode unterworfen sind.

Vor allem in Mehrpersonenhaushalten sind Armaturen stark beanspruchte Gebrauchsgegenstände. Damit sie viele Jahre reibungslos funktionieren, lohnt es sich, in Qualität zu investieren. Markenprodukte haben in der Regel eine Garantie und bieten Qualität mit Brief und Siegel, da sie aus hochwertigen Materialien bestehen und extern geprüft sowie zertifiziert werden. No-Name-Produkte oder billige Plagiate können hierbei oft nicht mithalten und was der Käufer am Preis spart, fließt unter Umständen bald schon in die Reparaturrechnung.

Keine hochwertige Armatur ohne modernste Technologie. Hier heißt es Augen auf: Größtmögliche Sicherheit und ein hoher Bedienkomfort sollten selbstverständlich sein, sind es aber leider nicht immer. Nur Spitzentechnologien können die hohen Ansprüche an eine Armatur rundum erfüllen.

Ein gutes Beispiel ist GROHE. Die innovativen Technologien des deutschen Marktführers sind leicht verständlich durch klar definierte Begrifflichkeiten, die als Orientierungshilfe im Sanitärmarkt dienen. GROHE SilkMove® gewährleistet beispielsweise eine samtweiche Leichtgängigkeit des Bedienhebels und somit spürbare Perfektion. GROHE CoolTouch® sorgt dafür, dass Armaturen- und Brausenoberflächen nicht heißer werden als die eingestellte Mischwassertemperatur – in anderen Worten: außen kühl, innen heiß. Und die Brausentechnologie GROHE DreamSpray® bewirkt eine gleichmäßige Wasserverteilung über den gesamten Brausenkopf und vielseitige Strahlbilder für jeden Geschmack. Mit herausragenden Technologien ist der langjährige Spaß an Armaturen, Brausen und am Wasser garantiert.

Und noch eine Überlegung sollte beim Armaturenkauf nicht außer Acht gelassen werden: Nicht nur attraktiv, langlebig und technologisch auf dem neuesten Stand sollte eine Armatur sein, sondern auch sparsam im Verbrauch. Einhandmischer sind hierfür optimal, da das Regeln der Wassertemperatur besonders schnell und präzise funktioniert. Damit sind sie Zweigriffarmaturen gegenüber klar im Vorteil. An Brause und Wanne helfen Thermostate zusätzlich beim Sparen, da sie die voreingestellte Wassertemperatur zuverlässig halten und beispielsweise über Sparschalter einen reduzierten Wasserfluss ermöglichen.

Wer beim Kauf seiner Armatur auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich von seinem Installateur beraten lassen. Besonders wichtig: Dieser sollte auch die fachgerechte Montage übernehmen, um ein einwandfreies Arbeiten der Armaturen sicherzustellen. Schon steht den neuen Wassererlebnissen im Bad nichts mehr im Weg.

Checkliste Armaturenkauf:
- Zertifizierte Qualität