Sie ist der am häufigsten gebrauchte Gegenstand in der Küche – die Armatur. Bis zu 90-mal am Tag wird sie benutzt, ohne dass man diese Häufigkeit überhaupt wahrnimmt. Ob zum Geschirrspülen, Gemüsewaschen, zum Füllen von Vasen, Gießkannen und Töpfen; sie ist im Dauereinsatz. Doch nicht jede Spültischarmatur ist dieser enormen Beanspruchung langfristig gewachsen. Wie findet man bloß seinen Küchenchampion?
Ein ganz entscheidender Punkt sind Qualität und Funktionalität. Die perfekte Armatur ist langlebig, robust und unterstützt bei vielen täglichen Handgriffen. Markenprodukte haben gegenüber Billigangeboten aus Fernost in dieser Hinsicht die Nase vorn. Sie werden von externen Instanzen geprüft und ihre Sicherheit per Zertifizierung bestätigt. Sparsamkeit am falschen Platz kann eventuell später hohe Reparaturkosten verursachen.
Spültischarmaturen unterscheiden sich noch in weiteren Details, zum Beispiel den Produkteigenschaften. Für die meisten Menschen unverzichtbar sind ein hoher, schwenkbarer Auslauf und eine weite Ausladung, so dass sich auch große Töpfe oder hohe Gefäße problemlos befüllen lassen. Mit herausziehbaren Spülbrausen oder Mousseuren erweitert sich der Aktionsradius und die täglichen Arbeiten in der Küche wie das Säubern der Spüle werden im Handumdrehen erledigt. Spülbrausen, wie es sie beispielsweise von GROHE bei den Armaturen Zedra oder K4 gibt, lassen sich auf Knopfdruck von Mousseur- auf Brausestrahl umstellen und sind das Nonplusultra in puncto Flexibilität.
Wichtig im täglichen Umgang mit der Spültischarmatur ist auch ein dauerhaft leichtgängiger Bedienhebel. Egal, ob man etwas in den Händen hält oder gerade nasse Finger hat, Wassermenge und Temperatur sollten kinderleicht per Fingertipp verstellbar sein. Eine Technologie, die dies ermöglicht, ist GROHE SilkMove®. Sie garantiert eine seidenweiche Bewegung des Hebels – ein Armaturenleben lang.
Nicht zu unterschätzen: das Material der Armatur. Wo mit Nahrungsmitteln hantiert wird, hat natürlich auch die Hygiene oberste Priorität. Durchgesetzt hat sich das solide Material Edelstahl. Es lässt sich besonders gut reinigen, ist neutral gegenüber Lebensmitteln und bleibt auch bei regelmäßigem Kontakt mit säurehaltigem Obst unversehrt. Der nicht-rostende Edelstahl GROHE RealSteel® trotzt dem täglichen harten Einsatz in der Küche und benötigt dabei nur minimale Pflege mit klarem Wasser. Optisch betrachtet hat Edelstahl ein professionell modernes Erscheinungsbild und passt zu allen Einrichtungsstilen.
Da sich die Küche zum zentralen Punkt im Haus entwickelt hat, an dem man sich trifft, Freunde empfängt, gemeinsam kocht und zusammen isst, gewinnt auch das Design der Küchengeräte zunehmend an Bedeutung. Es muss den heutigen Ansprüchen gerecht werden und zum jeweiligen Wohn- und Küchenstil passen. Als ein aufgrund seiner Höhe und der prominenten Position herausragendes Objekt, sollte die Küchenarmatur hundertprozentig gefallen und sich harmonisch in den Raum einfügen.
Eine gute Spültischarmatur ist hochwertig, perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt und erleichtert die verschiedensten Tätigkeiten. Sie bereichert den Lebensraum Küche – dauerhaft und zuverlässig.
Spültischarmaturen: Tipps für die Kaufentscheidung
- Oberste Auswahlkriterien: Qualität, Funktionalität, Design
- Produkteigenschaften: - hoher, schwenkbarer Auslauf,
- weite Ausladung,
- herausziehbarer Mousseur/-Spülbrause
- dauerhaft leichtgängiger Bedienhebel
- Design: auf den Einrichtungsstil abgestimmt
- Material: Edelstahl