Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 988968

Groupe Pierre & Vacances / Center Parcs Germany GmbH Kaltenbornweg 1-3 50679 Köln, Deutschland http://www.groupepvcp.com/de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Fornauf-Scholz +49 69 175371034

Center Parcs Park Hochsauerland feiert 30 Jahre unvergessliche Erlebnisse

Ein Interview mit Boris Ege – General Manager Park Hochsauerland

(lifePR) (Köln, )
Center Parcs Park Hochsauerland feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Der Ferienpark eröffnete 1994 zunächst als Coco Ferienpark, wechselte später zur Gran Dorado Flagge, bevor er 2003 unter der Dachmarke Center Parcs geführt wurde und ist seit drei Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Reisen mit der Familie, dem Partner oder mit Freunden und bietet dabei einmalige Erlebnisse zusammen mit den Liebsten. Boris Ege, General Manager von Park Hochsauerland, blickt in einem Interview auf die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des beliebten Ferienparks.

Herr Ege, was zeichnet Center Parcs Park Hochsauerland aus?

Als ich im Sommer 2013 nach Medebach kam, war mir sofort klar, dass diese Region ein großes Potenzial hat und dieser Ferienpark eine außergewöhnliche Rolle für die Center Parcs-Familie spielen kann. Der Park hat seit seiner Eröffnung Generationen von Urlaubern angezogen und ist ein Symbol für unvergessliche Urlaube inmitten der wunderschönen Natur des Hochsauerlands geworden. Und Park Hochsauerland steht niemals still: Seit der Eröffnung hat sich der Park ständig weiterentwickelt und bietet heute eine Vielzahl an Attraktionen und Erlebnissen für Groß und Klein. Zu allen Jahreszeiten ist der Park und seine zentrale Lage im Herzen der Region die richtige Wahl. Ganz in der Nähe unseres Ferienparks liegt ein großes Wintersportgebiet zum Skifahren oder Snowboarden, und im Sommer kommen „Outdoor-Freunde“ bei Wanderungen über den Rothaarsteig auf ihre Kosten oder erkunden bei einer Mountainbike-Tour die spektakuläre Mittelgebirgsregion. 

Auch im Ferienpark selbst bietet zum Beispiel die Wasserwelt Aqua Mundo reichlich Action. In einem Gummireifen rasen die Urlauber durch die Tunnelrutsche „Sauerland Splash“ nach unten oder lassen sich im Strömungskanal im Außenbereich entspannt treiben. Eine besondere Attraktion für Kinder ist Europas längstes Spielgerät, der riesige Außenspielplatz Aventura 2.0 mit Klettertürmen und Wasserelementen, Doppelseilbahn und Parcours.

Was waren für Sie prägende Ereignisse in den vergangenen 30 Jahren?

Die bewegte Vergangenheit von Park Hochsauerland ist eine Geschichte von ständiger Innovation und Entwicklung. Von Anfang an war es das Ziel des Parks, seinen Gästen ein breites Spektrum an Aktivitäten und Erlebnissen zu bieten. Auch viele Menschen aus der Region haben eine persönliche Verbindung zum Park. Wichtige Meilensteine waren unter anderem die Installation einer Umkehrosmose-Anlage im Jahr 1998 zur Wassereinsparung, die Neupositionierung unter der Dachmarke Center Parcs im Jahr 2003 und die umfangreiche Renovierung zwischen 2018 und 2020 mit Investitionen von mehr als 36 Millionen Euro. Es wurden dabei nicht nur alle Unterkünfte komplett renoviert, durch den Bau einer Kids Farm hielten jede Menge Tiere Einzug in den Park und mit der Action Factory wurde das Freizeitangebot um ein weiteres Indoor-Erlebnis bereichert. Auch die Sauna konnten wir mit einem neuen Spa- und Wellness-Bereich aufwerten und alle Restaurants wurden komplett erneuert. Und auch in puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit konnten wir viel erreichen: Durch Initiativen wie den Einsatz erneuerbarer Energie und den Schutz der natürlichen Lebensräume vor Ort setzte Park Hochsauerland in den vergangenen Jahren ein starkes Zeichen für verantwortungsvollen Tourismus.

Welche Herausforderung ist für Sie aktuell die prägendste?

Aktuell denken wir das Thema „Führung“ neu. Es geht nicht mehr nur darum, dass nur der General Manager die Richtung vorgibt, sondern dass alle Teammitglieder beteiligt sind. Wir stellen uns neuen Generationsbedürfnissen und fragen uns, welche Faktoren für wirkliche Entwicklung nötig sind. Sicherheit, Anerkennung und Autonomie sind hier entscheidend. Dieser Prozess erfordert viel Geduld und die Bereitschaft zur ständigen Reflektion der eigenen Handlungen.

Gibt es bereits konkrete Pläne für Investitionen in der Zukunft?

Ja, definitiv. Die neue Investoren- und Eigentümerstruktur setzt auf langfristiges Wachstum durch Innovation. Wir planen, sowohl Produkterneuerungen als auch Maßnahmen zur Energiewende voranzutreiben. Das Angebot an Freizeiteinrichtungen soll weiter ausgebaut werden, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Urlauber gerecht zu werden. Durch kontinuierliche Investitionen in neue Attraktionen und Erlebnisse möchte Park Hochsauerland die positive Stellung als attraktives Urlaubsziel verteidigen und auch in den kommenden Jahren ein führendes Reiseziel für Familien, Freunde und Paare bleiben.

Was sind Ihre persönlichen Ziele für den Park mittelfristig?

Meine Ziele lassen sich auf einige Meilensteine runterbrechen: den Generationswechsel innerhalb der Belegschaft meistern, die Energiewende sicherstellen, die Innovationsbereitschaft weiter steigern, höhere Effizienz und Effektivität durch Digitalisierung erreichen und Leadership auf allen Führungsebenen manifestieren. Ein weiteres Ziel konnten wir vor Kurzem bereits meistern: Vor dem Market Dome wurde ein neuer barrierefreier Inklusionsspielplatz gebaut, auf dem sich unsere kleinen Gäste austoben können.

Wie gedenken Sie das 30-jährige Jubiläum zu feiern?

Zum 30-jährigen Jubiläum erwartet die Besucher am 16. Juni 2024 ein Tag der offenen Tür mit einer großen Feier sowie einem umfangreichen kostenlosen Programm. Aktivitäten wie Frühschoppen, Spiele für Kinder, Virtual Reality Experience, Parkführungen, Seifenkistenrennen und ein Auftritt der Partyband „Tante Käthe” sorgen für Unterhaltung der Extraklasse. Ein Regionalmarkt mit frischen Lebensmitteln und handgearbeiteten Kunstwerken, die Übertragung der Fußball-EM sowie ein Gewinnspiel mit tollem Preis runden das Programm ab. Jeder ist herzlich eingeladen gemeinsam mit uns dieses besondere Jubiläum zu feiern!

Website Promotion

Website Promotion

Groupe Pierre & Vacances / Center Parcs Germany GmbH

Zu Center Parcs Europe, einer Tochtergesellschaft der an der Pariser Börse notierten Groupe Pierre & Vacances Center Parcs, Europas größtem Anbieter von Ferienwohnungen, gehören die Marken Center Parcs und Sunparks. Das Konzept von Center Parcs wurde 1967 in den Niederlanden entwickelt und ist nach wie vor einzigartig in Europa. Center Parcs Europe verfügt derzeit über 29 Standorte: 7 in Frankreich, 7 in Belgien (davon 2 Sunparks Parks), 9 in den Niederlanden und 6 in Deutschland. Die Marke stellt die Beziehungen zwischen den Menschen sowie ihre Beziehung zur Natur in den Mittelpunkt. Ausgehend von der Überzeugung, dass Zusammengehörigkeit über die Familie hinausgeht, bietet Center Parcs seinen Gästen die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung unvergessliche Erinnerungen miteinander zu schaffen. Mit einem modernen Ambiente, einer breiten Palette an Erlebnissen und dem Fokus auf nachhaltige und lokale Initiativen, heißt Center Parcs jeden willkommen, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln.

Über die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs:

Die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs ist der europäische Marktführer im Nahtourismus. Sie wurde 1967 gegründet und entwickelt seit über 50 Jahren innovative und umweltfreundliche Urlaubs- und Freizeitkonzepte, um die schönsten europäischen Reiseziele am Meer, im Gebirge, auf dem Land und in Städten anzubieten. Mit ihren sich ergänzenden Marken – Pierre & Vacances, Maeva, Center Parcs, Villages Nature Paris, Sunparks und Aparthotels Adagio – empfängt die Groupe Pierre et Vacances Center Parcs 8 Millionen Kunden in einem touristischen Bestand von nahezu 44.500 Apartments und Ferienhäusern an 283 Standorten in Europa. Die Holding der Gruppe – Pierre et Vacances SA – ist an der von Euronext betriebenen Pariser Börse notiert. Im Jahr 2021/2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1.770 Millionen Euro.

www.groupepvcp.com @GroupePVCP

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.