Bereits wiederholt hat sich Group.IE für die DSH eingesetzt; zuletzt hatte das Unternehmen aus Frankfurt am Main im vergangenen Jahr fünf TV-Spots für die DSH konzipiert und produziert. Die 30-Sekünder, die über 6000 Mal im deutschen Fernsehen und auf den Interkontinentalflügen der Lufthansa ausgestrahlt wurden, lenkten die Aufmerksamkeit auf die DSH-Kampagne 'Leistung. Fairplay. Miteinander'. "Ich hatte immer den Traum, den Menschen, die unser Leben durch hartes Training, Disziplin und ihre großen Erfolge so reich gemacht haben, einmal zu danken", sagt Mark Gläser, Geschäftsführer und kreativer Kopf von Group.IE.
Auch das Engagement von neckermann.de für die DSH steht in einer langen Tradition: Die Stiftung für deutsche Spitzensportler wurde 1967 von Josef Neckermann ins Leben gerufen. Deshalb unterstützte neckermann.de das Projekt 'VORBILD' großzügig: Das Unternehmen ermöglichte die Fotoproduktion, die Herstellung des Buches und die Produktion des vom Modedesigner Dennis Hinze (n3twork) entworfenen 'VORBILD'-Poloshirts.
Am Donnerstag, dem 7. Februar wird 'VORBILD' erstmals auf einer Pressekonferenz im 'Fotografie Forum international' im Quartier Bockenheimer Landstraße 102 in Frankfurt präsentiert. Am Tag darauf findet dort die Vernissage von 'How to hang a book: Six case studies' mit ausgewählten Porträtfotografien von Michael Ehrhart statt.
Hervorgegangen aus der Corporate Division der Neuen Sentimental Film AG (NSF) ist Group.IE seit 2006 eine eigenständige GmbH innerhalb des Netzwerkes der NSF. Die Gesellschaft für Identity Engineering entwickelt und realisiert individuelle Kommunikationskonzepte und ist in den Bereichen Film, Event und Design tätig. Identity Engineering bezeichnet den Umwandlungsprozess von Marken, Produkten oder Services in emotionale Erfahrungen. Ihre nationalen und internationalen Kunden, zu denen neben Mercedes Benz, BMW und der Deutschen Sporthilfe auch das ZDF, Allianz Global Investors oder Hyundai zählen, unterstützt Group.IE in sämtlichen Phasen dieses Prozesses. Deshalb übernimmt Group.IE neben der Konzeption und Produktion auch die Koordination aller kreativen Disziplinen. Zurzeit sind 14 feste und freie Mitarbeiter für das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main tätig. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 wurde es häufig für die erfolgreiche Umsetzung seiner Projekte ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, dem Red Dot- und dem Eyes & Ears-Award sowie bei den New York Festivals.