Die Aloe Vera gilt weltweit als die Königin unter den Heilpflanzen. Keine andere Pflanze ist so vielseitig einsetzbar und dabei seit sechstausend Jahren für ihre heilenden Kräfte bekannt. Historische Schriften der alten Ägypter, Römer, Griechen und Chinesen berichten von ihrer Verwendung in der Medizin. So sollen beispielsweise Cleopatra und Nofretete den Saft der Aloe Vera für die Pflege ihrer Haut verwendet haben. Hippokrates und Paracelsus empfahlen die Pflanze zur Wundbehandlung und bei Hautproblemen. Auch Alexander der Große ließ die Wunden verletzter Soldaten damit behandeln.
Gesundheitsberater und "Mister Aloe Vera" Markus Brucker im Interview:
Wie wirkt Aloe Vera und was sind die häufigsten Einsatzgebiete?
Markus Brucker: "Weltweit sind rund 300 Aloe-Arten bekannt, doch nicht alle besitzen auch Heilkräfte. Nur die Aloe barbadensis Miller verfügt nachweislich über Heilkräfte - sie ist die wahre (=vera) Aloe. Angeblich enthält keine andere Pflanze mehr regenerierende Wirkstoffe. Machen Sie den Test. Wenn Sie ein Aloe-Blatt einritzen, können Sie folgendes beobachten. Zuerst läuft Saft aus der beschädigten Stelle, doch schon nach kurzer Zeit bildet sich eine feine Haut und wenig später ist die Verletzung kaum noch sichtbar.
Unter den über 200 Wirkstoffen in der Aloe Vera Pflanze ist Acemannan der wohl wichtigste. Acemannan ist für seine große antibakterielle Wirkung bekannt. Es stärkt das Immunsystem im Kampf gegen krank machende Bakterien, Viren und Parasiten und bildet den Grundbestandteil für Haut, Sehnen, Gelenke, Knorpel, Bänder, Gefäßwände und das Knochengerüst.
Aloe Vera kann äußerlich in verschiedenen Bereichen auf der Haut eingesetzt werden. Auch bei der Tierpflege ist Aloe Vera sehr wertvoll. Im Sportbereich findet das neue Produkt FORVER Argi+ mit L-Arginin Anwendung. Viele Ausdauersportler schwören darauf, da es auf der Kölner Liste steht und dadurch bedenkenlos verwendet werden darf. Doch nicht nur äußerlich angewandt hilft die Pflanze. Das aus den Blättern gewonnene Mark bietet in Form von erfrischenden Getränken eine gute Grundlage, den Organismus mit Nähr- und Vitalstoffen zu unterstützen und Abwehrkräfte zu stärken."
Woran kann der Verbraucher gute Aloe Vera Produkte erkennen?
Markus Brucker: "Ein hochwertiges Aloe Vera Gel sollte kein Aloin oder andere schädliche Stoffe enthalten. Vor dem Kauf sollte man sich den Hersteller und die auf den Produkten angegebenen Inhaltstoffe und Zusatzstoffe (Farb-, Geschmacks-, Konservierungsstoffe etc.) also genau anschauen. Je reiner das Aloe Vera Gel, umso besser. Eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft, die auf pestizid- und insektizidfreie Anbautechniken setzt, ist der erste Garant für ein schadstofffreies Endprodukt.
Gute Produkte tragen außerdem ein Siegel. Das weltweit einzige Siegel für hochwertige Aloe Vera ist das IASC-Siegel (International Aloe Science Council). Hier hat der Verbraucher die Sicherheit, dass eine entsprechende Kontrolle und objektive Beurteilung von Produkten hinter dem Siegel steht."
Wo kauft man Aloe Vera Produkte?
Markus Brucker: "Markführer ist das Unternehmen FOREVER Living Products, das seit 35 Jahren in nunmehr über 150 Ländern Aloe Vera Produkte vertreibt. Das Unternehmen ist weltweit größter Anbauer, Verarbeiter und Vertreiber von Aloe Vera und besitzt eigene Plantagen, auf denen Aloe Vera biologisch angebaut wird. Die hochwertigen Produkte sind patentiert und mit dem IASC-Siegel zertifiziert."
Mehr Informationen über FOREVER Aloe Vera Produkte auf der Webseite:
http://www.markus-brucker.com
Für alle, die Aloe Vera Produkte unverbindlich kennenlernen möchten, hält Markus Brucker ein Probenset zum Selbstkostenpreis auf seiner Webseite bereit.
http://www.markus-brucker.com/Probenset
Online-Shop: http://www.be-forever.de/aloe-vera-shop24/
Video http://www.youtube.com/watch?v=QXMB01fphMg