Ansprechpartner:in Frau Anke Ortmann +49 30 4433910

Fahrradfreundliches UMWELTFESTIVAL

Die Vielfalt rund ums Fahrrad auf dem 12. UMWELTFESTIVAL der GRÜNEN LIGA

Das UMWELTFESTIVAL der GRÜNEN LIGA findet in diesem Jahr unter dem Motto: „Natur in Bewegung!“ statt. Aussteller rund um das Fahrrad werden besonders stark vertreten sein.

Am 3. Juni werden sich zum 12. Mal 150 Aussteller am Brandenburger Tor und auf der Straße des 17. Juni zu verschiedenen ökologischen Themen präsentieren. Das diesjährige Motto fokussiert den Erhalt der biologischen Vielfalt (Biodiversität) und die umweltfreundliche Mobilität. „Wer Fahrrad fährt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Stefan Richter, Geschäftsführer der GRÜNEN LIGA Berlin. „Darum wirbt das Umweltfestival der GRÜNEN LIGA für das Verkehrsmittel Fahrrad.“ Der Zweiradwelt wird auf diesem prominenten Berliner Stadtfest eine Plattform gegeben, um die ganze Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten zu demonstrieren.

Vom mobilen Fahrradparken für umweltfreundliche Großveranstaltungen inklusive Service-Check und Bewachung, von der Berufsvorbereitungs- und Ausbildungsgesellschaft bbw kostenfrei angeboten, bis hin zu einer Kinder-Laufradralley von RadRadRad werden die unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten des Fahrrads präsentiert.

Langjährige Aussteller wie der Fahrradhersteller Utopia Velo GmbH, Fahrradhändler aus Berlin und Umgebung sowie Verbände, die sich für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur in Berlin einsetzen – z.B. der ADFC und der VCD (Verkehrsclub Deutschland) - werden auf dem UMWELTFESTIVAL 2007 vertreten sein. Es soll deutlich gemacht werden, dass das Fahrrad in allen Lebenssituationen angewendet sowie von allen gesellschaftlichen Gruppen genutzt werden kann.

Beispielsweise sollen so genannte Conference-Bikes und Mieträder (z.B. Call a Bike von der Deutschen Bahn AG) gezielt Geschäftsreisende ansprechen. Lastenräder unterschiedlichster Art demonstrieren die Möglichkeit des Kleingütertransports per Velo. Ein Bündnis von Reiseveranstaltern stellt Radreisen weltweit vor. Beim GRÜNE LIGA-Quiz gibt es u.a. allwettertaugliche Fahrradtaschen des Outdoorspezialisten Ortlieb zu gewinnen. Europas größter Ökomarkt auf der Festmeile, viel Unterhaltung, Mit-Mach-Aktionen und Livemusik für die ganze Familie runden die Veranstaltung ab.

Bilder vom Umweltfestival zum Download unter www.umweltfestival.de/presse