Die Privathaftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Policen, die man unbedingt haben sollte. Denn per Gesetz haftet jeder persönlich für seine schuldhaft verursachten Schäden - ungeachtet der Höhe. Bei besonders schweren Fällen können deshalb Haftungsansprüche in Millionenhöhe auf einen zukommen. Ein richtiger Versicherungsschutz ist daher dringend zu empfehlen. Die Zeitschrift Finanztest hat in ihrer aktuellen August-Ausgabe rund 250 Privathaftpflichttarife unter die Lupe genommen und attestiert den beiden Pro Domo Tarifen Premium und Komfort der Grundeigentümer-Versicherung Bestnoten.
1. Platz für Pro Domo Premium
Der Premium-Tarif mit umfassenden Deckungserweiterungen konnte dabei besonders überzeugen und erhält für seine Verbraucherfreundlichkeit der Bedingungen den ersten Platz mit der Note "sehr gut" (0,7). Ausschlaggebend war, dass der von der Zeitschrift festgelegte Grundschutz, wie beispielsweise Hüten fremder Hunde und Pferde, vorübergehendes Mieten einer Ferienwohnung im Ausland oder elektronischer Datenaustausch, mit enthalten ist. Aber auch der besonderes wichtige Schutz für bestimmte Situationen und Personengruppen, wie beispielsweise das Gewässerschadenrisiko eines oberirdischen Öltanks bis 10.000 Liter Fassungsvermögen. Für Bauherren wird das Risiko bis zu einer Bausumme von 250.000 EUR getragen und Bauhelfer sind beim Bauen in Eigenregie mitversichert. Ebenso umfasst der Versicherungsschutz Schäden aus Gefälligkeitshandlungen, Forderungsausfalldeckung, Tätigkeit als Tageseltern (auch gewerbsmäßig) bis sechs Kinder sowie den Verlust fremder privater und beruflicher Schlüssel.
"Gut" für Pro Domo Komfort
Der Komfort-Tarif konnte ebenfalls mit seinen umfangreichen Leistungen punkten und erhält die Note "gut" (1,6). Der Verlust fremder privater Schlüssel und Schäden durch nicht deliktfähige Kinder sind hier bis 5.000 EUR mitversichert. Bauhelfer sind ebenfalls beim Bauen in Eigenregie von dieser Tarifvariante umfasst sowie Forderungsausfalldeckung und die Tätigkeit als Tageseltern (auch gewerbsmäßig) bis sechs Kinder.