Naturgewalten halten Einzug
Am auffälligsten ist das Design mit einmaligen Bilderwelten der neuen Internetpräsenz des Unternehmens. "Hier wollten wir uns deutlich vom Markt abheben", erklärt Torsten Bahr, Marketingleiter der Grundeigentümer-Versicherung. "Die meisten Mitbewerber zeigen auf ihren Websites Personen bzw. Personengruppen. Die Websites sind dabei kaum zu unterscheiden. Wir zeigen bewusst andere Motive, nämlich Naturgewalten, Wolken- und Landschaftsaufnahmen", so Bahr weiter. Die Fotografien zeigen eindrucksvoll, welchen Gefahren das eigene Heim ausgesetzt sein kann. Erstellt wurde die Website in Zusammenarbeit mit der Stammagentur Komtrigon und dem Content-Management-System Komtrigon®101.
Inhaltliche Neuerungen
Ebenfalls neu ist die Struktur des Internetauftritts, mit einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit. Dies zeigen unter anderem die eigenen Bereiche für Privatkunden und Vermittler. Denn hier findet der jeweilige Nutzer die für ihn interessanten Informationen und Serviceleistungen auf einen Blick. Für Privatkunden stehen das Versicherungsangebot und Schadenmanagement im Vordergrund. Neu im Service-Bereich: Der Kündigungswecker, der ganz einfach per E-Mail an mögliche Fristen erinnert. Ebenfalls neu ist der Angebotsspeicher. Hiermit haben die Kunden die Möglichkeit, ihr im Tarifrechner ermitteltes Policen-Angebot bis zu 90 Tage zu speichern.
Vermittler erfahren schnell, wer ihr Betreuer vor Ort ist oder können ihre Verträge einfach über den Vermittler-Login verwalten. Im Bereich "Unternehmen" findet der Besucher Zahlen und Fakten, die Chronik der Gesellschaft, Kooperationspartner und das soziale Engagement sowie den Pressebereich.
Tarifrechner und Soforthilfe
Eine weitere innovative Idee ist die Online Soforthilfe, die ebenfalls von der Internetagentur entwickelt wurde. Während der Geschäftszeiten des Kunden-Centers (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) stehen Mitarbeiter für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Nach anklicken des Telefonsymbols, das auf allen Seiten des Auftritts präsent ist und Eingabe des Namens sowie der Telefonnumer, wird der Kunde innerhalb der nächsten Minuten zurückgerufen. Die Software zeigt dem Mitarbeiter exakt, wo sich der Kunde auf der Internetseite befindet. Das spart Zeit und sorgt für eine schnelle Problemlösung.
Der neue Tarifrechner, von der IT-Abteilung der Versicherung entwickelt, überzeugt durch einen direkten Preisvergleich zwischen den verschiedenen Tarifvarianten eines Produkts. Ermittelt wird der Jahresbeitrag, der sich automatisch anpasst, wenn Erweiterungen oder Änderungen eingegeben werden. Ebenfalls im Blickfeld: Die Beitragsersparnis bei einem Online-Abschluss. Denn die Kunden erhalten in diesem Fall einen fünf Prozent Online-Rabatt. Ein weiteres Plus des Tarifrechners: Zu jeder Versicherung können die Highlights in einer Übersicht angezeigt werden.