Viele eBay-Auktionäre gehen online in anderen Ländern auf Shopping-Tour, um Produkte zu ersteigern, die in Deutschland überhaupt nicht oder nur hochpreisig erhältlich sind. In den USA lohnt sich derzeit das Einkaufen. Dank des schwachen Dollar-Kurses gibt es viele Produkte günstiger zu haben. Kameras und Zubehör sind beispielsweise oft um ein Drittel billiger, Markenbekleidung kostet nur einen Bruchteil des deutschen Preises. So kann man einen Parka von Canada Goose im Sofortkauf auf dem US-amerikanischen Internetmarktplatz für nur 270 Euro statt für 670 Euro bekommen. In Asien hingegen ist Unterhaltungselektronik insgesamt günstiger als in Deutschland. Ein Kopfhörer der Marke Sennheiser kostet bei eBay Hongkong nur 34 Euro statt 50 Euro im Sofortkauf.
Auch wenn der weltweite Einkauf durch das Internet heute erheblich einfacher ist, muss man trotzdem wissen, wo sich Kosten und Fallstricke verstecken. Der Käufer braucht mehr Geduld, die Lieferzeiten sind länger und die Versandkosten höher. Vor allem den Preis sollte man vor dem Kauf vergleichen, denn bei allen Produkten kommen eventuell noch Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Zudem liefern nicht alle Händler nach Deutschland, Nachfragen lohnt sich jedoch in den meisten Fällen. Auch die Rückgabebedingungen sollten mit dem Verkäufer abgesprochen werden.
Das eBay-Magazin, die General-Interest-Zeitschrift für die eBay-Community, ist ab sofort zum Copypreis von 2,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.