Nach einer Karriere als Stylistin in der deutschen Textilbranche entschloss sich die Schwedin, die Geschäftsidee ihrer Schwester Gudrun auch in Deutschland zu etablieren und stellt seitdem ihr außergewöhnliches unternehmerisches Talent unter Beweis. Was 1981 als Einmannbetrieb in der Küche von Christina Rådevik begann, visiert dieses Jahr eine Umsatzmarke von 30 Millionen Euro an.
Das stark expandierende schwedische Modelabel für eigenwillige, farbstarke Designermode und Heimtextilien aus Naturmaterialien bietet mehr und mehr auch Öko-Qualität an. Das Multichannel-Unternehmen verkauft an rund eine Million begeisterter Kundinnen über das traditionelle Versandgeschäft, den Onlineshop von Gudrun Sjödén sowie in den künstlerisch und sehr individuell gestalteten Konzeptläden Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Zirndorf und in Skandinavien.
Die allerersten Anzeigen in der Brigitte der 1980er Jahre waren im schmalen Hochformat und handgezeichnet damals echte Hingucker. Das sind sie auch heute noch; allerdings sind bei einem Werbeetat von jährlich 1,2 Millionen die Anzeigen heute ganzseitig, vierfarbig und regelmäßig in allen großen Printmedien vertreten.
Gudrun Sjödén ist fast ein Synonym für ausgefallene Mode geworden, aber auch für Innovationsfreude, individuellen Service und ausgeprägte Kundennähe. Sozusagen das Markenzeichen von Gudrun Sjödén sind die ungewöhnlich schönen, künstlerisch gestalteten Kataloge, die mittlerweile fast im Monatstakt mit einer neuen Kollektion jeweils in sieben Sprachen erscheinen und von vielen Kundinnen als Kunstobjekte gesammelt werden.
Seit vielen Jahren haben Themen wie Nachhaltigkeit sowie umweltschonende und menschenfreundliche Produktion einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Ein florierendes Unternehmen mit rasanter Aufwärtsentwicklung wie Gudrun Sjödén Deutschland fordert auch von seinen über 100 Mitarbeitern besondere Einsatzbereitschaft, Teamgeist und manchmal unkonventionelles Denken und Handeln.
Zum Stil der Gudrun-Mode passt auch das lichte, offene Ambiente von Verwaltung, Versand und den unkonventionell eingerichteten Konzeptläden.