Der Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland (BVR) veranstaltete gemeinsam mit namhaften Unternehmen vom 21. bis 24. November 2013 in München einen internationalen Filmgipfel: MOVIECOM518. Im Rahmen von MOVIECOM518 wurden u.a. der Deutsche Regiepreis METROPOLIS und der Audi Actors Award verliehen. Der Regisseur und Produzent Rainer Erler wurde mit der METROPOLIS für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Weitere Höhepunkte waren die Premieren von "Die Spionin" und "45 Minutes to Ramallah", die Präsentation von Filmen mit Josef Hader und dessen Bühnenshow, sowie die Charity-Veranstaltung zur Verleihung der YoungCreatives Film Awards. Im Mittelpunkt des Branchentreffs standen Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen wie Urheberrecht und Filmfinanzierung. Namhafte Unterstützer sind u. a. die HypoVereinsbank AG, Audi und die Uhrenmanufaktur Jacques Lemans.
Bei der großen Eröffnungsgala und bei der Premiere des Films "Die Spionin" kamen Weine und Sekte www.pfalzweinshop.de zum Ausschank und wurden von den Gästen sehr positiv aufgenommen. "Wir haben noch bei keiner Veranstaltung so viel positives Feedback zum Wein bekommen wie bei dieser. Die Gäste haben die Produkte extrem geschätzt und genossen. Und auch für uns war es etwas besonderes, unseren Gästen eine dermaßen gute Qualität und Auswahl bieten zu können.", sagt Doina Kocherhans von der Münchner Agentur Haller & Kocherhans, die mit der Vorbereitung des Events beauftragt war.
MOVIECOM518 setzt die Tradition der Filmstadt München als Treffpunkt der internationalen Filmszene und Heimat der Avantgarde fort und bietet eine unabhängige, von einer privaten Initiative organisierte Plattform: für den Film als Wirtschafts- und Kulturfaktor, zur Präsentation von Filmen fürs Publikum und als Marketing-Instrument. Ziel des Branchentreffs ist es für den Film als Kultur- und Wirtschaftsfaktor zu werben und frische Impulse für die Zukunft zu geben.