Gurit Holding AG Thurgauerstrasse 54 8050 Zürich, Schweiz http://www.gurit.com
Ansprechpartner:in Bernhard Schweizer +41 79 373 21 78
Logo der Firma Gurit Holding AG

Gurit bestätigt bei 7.1% Umsatzsteigerung im ersten Quartal 2008 das EBIT-Ziel für 2008¹

(lifePR) (Wattwil, )
.
- Wind Energy: Umsatzsteigerung um 10.4% auf CHF 62.3 Mio.¹
- Transportation: Umsatzsteigerung um 8.2% auf CHF 17.2 Mio.¹
- Marine: Umsatzsteigerung um 17.5% auf CHF 23.6 Mio.¹
- Generalversammlung heisst alle Anträge des Verwaltungsrats gut

Gurit (SWX Swiss Exchange: GUR), ein führender Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen hat im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von CHF 115.7 Mio. erzielt. Zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen stiegen die Verkäufe im Marktbereich Wind Energy um 10.4% auf CHF 62.3 Mio., im Marktbereich Transportation um 8.2% auf CHF 17.2 Mio. und im Marine-Geschäft um 17.5% auf CHF 23.6 Mio. Gestützt auf diese zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen gerechneten Wachstumsraten erzielte Gurit trotz weiter rückläufigen Umsätzen aus dem Wintersportgeschäft und tieferem Immobilieneinnahmen ein konsolidiertes Wachstum von 7.1%. Die bisher schon in Aussicht gestellte EBIT-Marge von mindestens 4% für das Geschäftsjahr 2008 wird bestätigt, nachdem diese bereits im ersten Quartal 2008 erreicht wurde.

Gurit, ein führender Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen hat im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von CHF 115.7 Mio. erwirtschaftet. In Schweizerfranken bedeutet dies konsolidiert einen Umsatzzuwachs um 2.1% gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen betrug der Zuwachs jedoch 7.1%. Die Umrechnung in die Konsolidierungswährung hat kaum Einfluss auf die Profitabilität der Gruppe.

Umsatzentwicklung nach Zielmarktbereichen auf Kurs
Im grössten Marktbereich WIND ENERGY hat Gurit nach CHF 60.2 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal in den ersten drei Monaten 2008 CHF 62.3 Mio. Umsatz erzielt. Zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen entspricht dies einem Plus von 10.4% (einschliesslich Umrechnungseffekten 3.4%) und liegt damit klar über der für das ganze Jahr angestrebten Umsatzsteigerung von 7-8%.

Im Marktbereich TRANSPORTATION hat Gurit den Umsatz gegenüber einem im Vorjahr überdurchschnittlich starken ersten Vergleichsquartal 2007 zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen um 8.2% (einschliesslich Umrechnungseffekten: 7.2%) auf CHF 17.2 Mio. erhöht. Gurit ist zuversichtlich, die angestrebte Umsatzsteigerung um 10% im Marktbereich TRANSPORTATION im laufenden Jahr dank anziehender Materiallieferungen für den Airbus 380 sowie das anlaufende Automobil-Zuliefergeschäft zu erreichen. Unter Einbezug der mit TRANSPORTA-TION zusammengefassten Umsätze aus dem WINTERSPORT- und CIVIL ENGINEERING-Geschäft hätte dieser Marktbereich um 1.5% (einschliesslich Umrechnungseffekten 2.1%) auf CHF 27.2 Mio. abgenommen.

Der Umsatz mit MARINE-Kunden stieg zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen um 17.5% auf CHF 23.6 Mio. (einschliesslich Umrechnungseffekten 10.3%) und liegt damit über der angestrebten zweistelligen Wachstumsrate für das Geschäftsjahr.

Nachdem die ÜBRIGEN KONZERNAKTIVITÄTEN (hauptsächlich das Joint-Venture GuMa sowie Immobiliengeschäft) im ersten Quartal des Jahres 2007 CHF 3.8 Mio. zum Umsatz beigetragen hatten, sank dieser Umsatzbeitrag im Berichtsquartal auf CHF 2.5 Mio.

Generalversammlung heisst alle Anträge des Verwaltungsrats gut
Die Aktionäre der Gurit Holding AG haben an der heutigen Generalversammlung sämtliche Anträge des Verwaltungsrates gutgeheissen. Gurit wird daher ab dem 29. April 2008 eine Dividende von 13% oder CHF 6.50 je Inhabertitel auszahlen. Dr. Paul Hälg, Robert Heberlein und Nick Huber wurden für eine weitere dreijährige Amtszeit als Verwaltungsräte bestätigt. Dr. Walter Känel schied aus dem Verwaltungsrat aus. Zusammen mit Urs Kaufmann (gewählt bis GV 2009) und Heinrich Fischer (gewählt bis GV 2010) besteht der Gurit-Verwaltungsrat demnach aus fünf Mitgliedern.

¹Zu konstanten März 2008 CHF-Umrechnungskursen

Wichtiger Hinweis: