Story Box-ID: 51096

DIGEL AG Carl-Friedrich-Gauß-Straße 5 72202 Nagold, Deutschland http://www.digel.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Eckardt +49 7452 604141
Logo der Firma DIGEL AG
DIGEL AG

Digel Kollektion Frühjahr / Sommer 2009

(lifePR) (Nagold, )
Colour Concept

Digel the menswear concept fokussiert seine Vororderkollektion FS 2009 auf die drei farblichen Konzeptthemen URBAN, TERRA und MONOCHROME. Im ersten Thema URBAN bestimmen die Farben schwarz und weiß das Bild der Konfektion. Akzente setzt ein klassisches Rot im Chosen/Accessoires-Bereich. Im zweiten Thema TERRA kommen frische und natürliche Farben zur Geltung. Das dritte Thema MONOCROME hat eine sommerliche Leichtigkeit zur Aussage. Innerhalb der Themen bekommt der Kunde farblich aufeinander abgestimmte Komplettoutfits angeboten, kann aber auch saisonal lagerunterstütze Einzelteile ordern.

URBAN:

Das erste Thema URBAN wird von schwarzen und schwarz-weißen Bildern dominiert. Im Chosenbereich findet sich immer wieder ein klassischer Rot-Ton. Alle Dessinierungen sind uni oder sehr uni-nah mit dezenten Strukturen. Teils setzen diskrete rote Durchzüge auch hier kräftige Farb-Akzente. Die Konfektion beginnt die Saison mit dunklen Anzügen in Wolle und Wollmischungen. Sakkos präsentieren sich ähnlich verhalten in schwarz-weißen Strukturen und Kleinmusterungen bis hin zu Glencheck und Seersucker, das sowohl in Klassik wie auch in Casual. Passend zur Ärmelteilkollektion finden sich im Hemd Fineliner-Businessstreifen und Vichy Karos, im Polo sind es Ringel und Streifen in schwarz-weiß. Die Sportswear lebt durch das kontrastfarbene Innenleben bei Jacken- und Parkatypen mit gepflegten, sportiven Details.

TERRA:

Im zweiten Thema TERRA kommt eine frische Farbaussage in der Kollektion zur Geltung. Die Anzüge werden überwiegend in Wolle mit sehr uninahen Schatteneffekten angeboten, es herrschen beige, mittelbraune und braune Töne vor. Sakkos liegen in sommerlicheren Warentypen, u.a. mit Leinen, im Trend. Das Bild bestimmen Kleinmusterungen mit Pepita-Bildern oder dezent gestreiften Seersucker. Die Akzente werden von den Trendfarben Rosé, Weiß und Pink gesetzt und diese sorgen im Accessoiresbereich für Belebung. Es zeigen sich Farben von Sand bis Bast, zum Teil abgemischt mit Weiß als Pendant im Non-Colour-Bereich. Dazu kleine Strukturen und Fineliner in diversen Varianten und leicht casualartige Strukturen mit Leinenanteil.

MONOCHROME:

Sommerliche Leichtigkeit steht im Mittelpunkt des dritten Themas MONOCHROME. Das Angebot der Anzüge von aktuellen Greigetönen bis hin zu mittleren Asphalttönen ist generell sehr uni-nah. Mohair-Effekte, diverse kleine Strukturen in luftigen Wolltypen und Wolle-Seide spielen als angenehme Qualitäten eine wichtige Rolle. Leinenartige Sakkos, teils mit dezenten Fischgrat-Musterungen in Beige, Beige-Grau oder hellem Grau werden die Umsatzbringer im Frühjahr und Sommer 2009. Über die Akzentfarben Weiß, Aqua und Silber wird eine freundliche Atmosphäre und unkomplizierte Modernität bei den Hemden und Polos geschaffen. Die Sportswear ist clean gehalten, unter anderem mit einem Kurztrench und typischen Cityjacken bzw. einem Kurzmantel.
Die Farbthemen ziehen sich durch alle DIGEL the menswear concept Produkt-Gruppen (Anzug, Sakko, Hose, Sportswear, Hemd, Krawatte, Poloshirt, Schal).

ANZÜGE:

Die Anzugkollektion enthält zwei Silhouetten, zum einen die klassische mit großem Tragekomfort und zum anderen die moderne mit dem Namen "Modern Cut". Diese besitzt ein schmales Fasson sowie eine enge Knopfstellung, und gewinnt durch die körpernahe, verkürzte Sakkoform immer mehr an Bedeutung.
Das variantenreiche Angebot geht von Rückenmittelschlitzen, Seitenschlitzen, Zweiknopf und verjüngten Dreiknopf-Formen bis zu verschiedensten Innenverarbeitungen mit interessanten Details. Die Dessinierungen bleiben dezent mit vielen Strukturen und Schatten-Effekten, Kleinmusterungen und Microdessins. Farblich reicht die Palette über Schwarz, unterschiedlichste Braun-, Blau- und Grau-Tonalitäten über viel Beige-Varianten bis zu sehr hellen, sommerlichen Tönen. Die Qualitäten reichen von reiner Wolle über Wollmischungen mit Seide bis hin zu sommerlichen Stoffen mit Baumwolle und Leinen. Äußerst wichtig sind weiterhin die bicolorigen Mohair-Optiken, besonders in hellen Farben.

SAKKO:

Die Sakkokollektion verfügt über zwei Silhouetten, zum einen die bewährte Klassik und zum anderen die legere mit dem Namen "Casual Life". Die Klassik ist nach wie vor sehr wichtig, allerdings wird die Aussage im Schnitt deutlich modischer. Durch den Einsatz anspruchsvoller Oberstoffqualitäten in Wolle und Mischungen mit Seide oder Leinen entstehen interessante Uni-Bilder und kombinationsfreundlichen Strukturen. Den zunehmend stärkeren Bereich bildet der modisch anspruchsvollere Part "Casual Life" mit verschiedenen Passformen je nach Anspruch an den Modegrad, z.B. das sommerlich leichte halbgefütterte oder ungefütterte Modell. Farblich konform zu den Farbthemen seht man viel Schwarz, Beige und Grau in allen Nuancen bis hin zu Weiß.

DOC:

Das für die kommenden Saison ausgebaute Digel Order Concept (DOC) bietet dem Handel in Sakko und Einzelhosen eine Lager- und Marketing unterstützte Vororderkollektion, die komplett in der Saison nachgeordert werden kann. Für F/S 09 stehen dem Handel 11 Sakko- und Hosen-Artikel aus den Farbkonzepten zur Wahl, hinzu kommen später die ab Lager bestellbaren Bestseller aus der Kollektion. Vorteil für den Kunden: Deutlich weniger Risiko bei weniger Kapitalbindung und bessere Abverkaufsquote.

MOVE:

Die vor zwei Saisons eingeführte Kollektion MOVE entwickelt sich überaus erfolgreich, deutlich hebt sie sich vom gewohnten Digel-Sortiment ab. Angesprochen wird der modisch offene Kunde durch die körpernahe Linienführung der Modelle. Die Proportionen sind schmaler und markanter, die Leibhöhen der Hosen verkürzt. Es werden hauptsächlich Anzugmodelle angeboten, generell mit Seitenschlitzen. Neben dem wachsenden Angebot im Baukasten "Move" (erweitert um ein neues Braun) stellt diese Kollektion modisch die Spitze des Digel-Angebotes dar.

SPORTSWEAR:

Die Sportswearkollektion unterteilt sich in die zwei Bereiche Casual und City. Leichtigkeit und eine cleane Optik dominieren das Erscheinungsbild. Technische Qualitäten wie eine Shape Memory Ware und funktionelle Ausrüstungen in wasserabweisenden oder atmungsaktiven Polyester-Nylon-Qualitäten bieten wichtige Verkaufsargumente. Dezenter Glanz auch in Baumwolle runden das sportive, sommerliche Angebot ab. Im Formenpark finden sich neue Blousontypen, Bomberjacken mit plakativ aufgesetzten Taschen, sommerlich kurze Leicht-Anoraktypen und längere Jacken- sowie Parkatypen. Modifizierte Fieldjackets und kurze Mäntel, sowie ein Trench vervollständigen das Angebot. In der Farbigkeit sind helle, monochrome Farben wie ein modernes Beige und Grau sowie Sand wichtig. Dazu wird das Thema Schwarz/Weiß aufgegriffen, als Akzentfarbe dient Rot. Details sind z.B. verkaufsunterstützende und als Schlüsselanhänger wieder verwendbare Hangtags, tonige Stickereien oder wertige Knöpfe und Schnallen mit Metall-Details.

POLOSHIRT
Die Poloshirt-Kollektion wird in zwei unterschiedlichen Passformen angeboten, klassisch und slim. Generell wird mehr Farbe gezeigt, es dominieren helle, frische Beige- und Sandtöne. Als Gegenpol finden sich harte Kontraste in Schwarz-Weiß-Rot und dunklen Brauntönen. Cleane Unis und Ringeloptiken, unter anderem in zweifachmercerisierte Baumwolle und Pima Cotton, aber auch in knitterarmen Polyestermischungen und einer Piqué-Ware mit kompletter Farbrange runden das Angebot ab. Wichtig: die Ware ist pflegeleicht, Details an Kragen und Bündchen bieten Abwechslung.

HEMD
Bei den Hemden wird NOS-Ware mit bügelfreier Ausrüstungen in einer breiten Palette typischer Sommerfarben angeboten, von Bleached-white, Off-white, Gelb, Aqua, Bleu, Silbergrau, Asphaltgrau, Rosé, Pink, Signalrot + Black.. Dazu gibt es lagerunterstützt minimalistische Pastell-Fineliner und Strukturstreifen in Weiß. Die Ware ist farblichen auf die Konzeptthemen aus der Komplettkollektion abgestimmt. Es dominieren Microstrukturen und feinere Garne in leichten, sommerlichen Geweben mit bewegten Oberflächen und Leinenstrukturen. Wichtige Details sind unter anderem: weiße Kragen, Fineliner in Farbe und Checks als Business-Thema. Der Anteil der Kurzarmhemden wurde erhöht: Die Business-Blue-Linie wurde ausgeweitet und bietet nun zusätzlich eine Auswahl an neuen Strukturen, Business-Streifen, Checks und Minimal-Strukturen. Des Weiteren gibt es ein separates Sommer-Special in der Trendfarbe "Gelb".

KRAWATTE
Als passendes Accessoire ist die Krawatten-Kollektion klar auf die Hemden-Kollektion abgestimmt. Die klassische Business-Krawatte verjüngt sich auf 8 cm Breite und der Anteil der modischeren 6 cm Trend-Krawatte in der Kollektion ist größer geworden. Unis werden neben Streifendessins durch strukturierte Parts und farblich neue, interessantere Farbkombinationen modifiziert. Absolut neu sind tonig gehaltene Lackprints, Clocque und platzierte Motive. Neuartige, interessante Strukturen wie Geometrics, Check-Dessins und falsche Unis, Minimals und Retrodessins beleben die Kollektion und machen so die Outfits zu echten Hinguckern.

HOSE
Die Hosenkollektion unterteilt sich in den Bereich Business und Casual. Die eingesetzten Stoffe werden hochwertiger, z.B. Wolle-Seide oder Super 120 und feinste Baumwollgarne. Der Griff ist weich aber mit Stand, und die Eleganz wirkt zunehmend lässiger. Die Wollhose als Kombinationsteil zum Sakko bleibt zurückgehalten, sie entwickelt Dynamik durch feine Streifen und Mikro-Hahnentritts. Parallel zur Verfeinerung der Klassik entwickelt sich eine authentische Sportlichkeit. Strukturierte Oberflächen, Naturfasern und ungefärbte Naturfarben werden hier gezielt eingesetzt. Die Silhouette bleibt schlank, lässige Flatfront Modelle sind auch in Baumwolle stark. Ruhig strukturierte Oberflächen und Kleinmusterungen, sowie lässige fade-out Optiken dominieren neben Unis das Bild. Ausgeprägte Dessins sind für Mutige ein wichtiges Thema. Baumwollgabardine mit permanenter Farbausrüstung, leichte Popeline-Typen und Leinen bieten mit Musterungen in Streifen, Flamme, Côtelé und Kleinmusterungen ein frisches Bild. Bei Jeans liegt der Fokus auf dezenten Used-Effekten und Abrieben. Funktion ist nach wie vor wichtig, quer-stretch findet sich in fast allen Stoffen. Die natürliche Farbigkeit geht von neuen Braun- und Beigetönen über Pastellfarben bis Weiß. Schwarz, Anthrazit, Grautöne und Marine bleiben im klassischen Bereich die wichtigsten Kombinationsfarben. Neue Modelle sind die Bundfaltenhose mit Doppelpaspeltasche und Umschlag, sowie die Flatfront in Baumwolltypen mit Schrägtasche.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten