Marken haben einen vergleichsweise geringen Faszinationsgrad, Merkmale wie Preis, Leistung und Qualität sind austauschbar. Die Ergebnisse der Untersuchung dienen als Anstoß zur Diskussion über den Mehrwert der eigenen Marke und wie Marken aufgeladen werden. "Faszination differenziert Marken, deshalb müssen emotionale Erlebniswelten geschaffen werden, die jenseits dieser Merkmale spielen können", erläutert Harald Fritzsch, Leiter Marketing Service der GWP media-marketing GmbH.
Gewinner der vorliegenden Studie bei den Marken sind Porsche, Google, Ferrari und Microsoft. Top-Aufsteiger der Organisationen ist Greenpeace. Nokia, Airbus, Unicef, Siemens und O2 haben deutlich verloren. Die Spezialuntersuchung bietet eine einheitliche Skala für Unternehmen und Marken unterschiedlichster Branchen. "Hier können wir fest stellen, was genau Entscheider zum Beispiel bei Lifestyle-Produkten im Vergleich zum Automobil fasziniert", so Harald Fritzsch weiter. Darüber hinaus gibt es differenzierte Branchenvergleiche.