Story Box-ID: 17530

GWP media-marketing GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.gwp.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Vogel +49 211 8872367
Logo der Firma GWP media-marketing GmbH
GWP media-marketing GmbH

GWP legt mit Ad-Trend 2015 Prognose zur langfristigen Entwicklung der Werbemärkte vor

(lifePR) (Düsseldorf, )
Am Markt existieren eine Reihe von Annahmen zur künftigen Entwicklung der Werbemärkte. Vorhandene Projektionen beschränken sich allerdings auf einen nur mittelfristigen Zeitraum und betrachten zudem nicht jede Mediengattung im Detail. Anlass für die GWP media-marketing GmbH als führendem Vermarkter von Entscheidermedien eine eigene Systematik zu entwickeln, verschiedene Perspektiven nationaler und internationaler Untersuchungen mit der eigenen Expertise zusammen zu führen und damit eine Gesamtbetrachtung zu ermöglichen. „Wichtige Punkte der Methodik unserer Prognose Ad-Trend 2015 sind dabei die Gewichtung unterschiedlicher Annahmen und eine trennscharfe Abgrenzung der einzelnen Werbeformen, um tatsächliche Trends deutlicher als bisher ablesen zu können“, erläutert Harald Wahls, Geschäftsführer der GWP media-marketing GmbH, die Basis der Bewertung.

Neu ist auch der Betrachtungszeitraum von 2006 bis 2015, damit ermöglicht Ad-Trend 2015 erstmals langfristige Aussagen zur künftigen Entwicklung der Werbemärkte. Zusätzlich zu Gewichtung und Nivellierung vorhandener nationaler und internationaler Einschätzungen kommen intensive Gespräche zur Zukunft und den maßgeblichen Faktoren des Werbemarktes mit Verantwortlichen aus Werbeagenturen, Medianetworks und Unternehmen. „Entscheidend war neben der wissenschaftlichen Herangehensweise und eigener Expertise der Abgleich mit Prognosen ausgewiesener Experten“, fasst Harald Wahls die Substanz der Auswertung zusammen.

Kernaussagen zu Werbemarkt und Mediengattungen

Auf Grundlage von Ad-Trend 2015 kann beim Gesamtwachstum des Werbemarktes bis 2015 von einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 2,6 Prozent ausgegangen werden. Beim Online-Werbemarkt wird ein deutlich höheres jährliches Wachstum von durchschnittlich 16,2 Prozent erwartet. Damit wird das Internet die drittgrößte Mediengattung. „Entgegen bisherigen Annahmen verläuft das Online-Wachstum in den kommenden Jahren allerdings flacher und wird länger brauchen, bis es in die Dimension von 7 Milliarden Euro vordringt“, erläutert Harald Wahls.

Die Mediengattung mit nominellem Rückgang wird Print sein. Print wird dennoch zweitgrößte Mediengattung bleiben und damit ein lukrativer Markt. „Die weitere Wettbewerbsfähigkeit wird sich künftig von effizienteren Abrechnungsmodellen und Überprüfung der Werbewirksamkeit analog zum Internet ableiten“, so Harald Wahls weiter.

Getrieben durch die Medienkonvergenz gelangt auch TV über den Vertriebskanal Internet in andere Räumlichkeiten und Nutzungssituationen. IP-TV wird als klassisches Fernsehprogramm definiert, welches das Internet als Distributionskanal nutzt. Am Beispiel TV lässt sich ablesen, dass sich durch neue Technologien (hier insbesondere Spartenkanäle, Interaktivität und Regionalisierung) nach wie vor Wachstumspotenzial ergibt.

Die vorliegende Evaluation wird jedes Jahr mit den aktuellen Daten des Vorjahres verglichen und erweitert. Dies ermöglicht punktgenaue Aussagen zur künftigen Entwicklung und dient Werbungtreibenden als Unterstützung für Entscheidungen zur weiteren strategischen Planung.

GWP media-marketing GmbH

Die GWP vermarktet im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik sowie Top-Communities wie studiVZ und schülerVZ. Aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundinformationen auf hohem journalistischem Niveau machen die Medien des Portfolios unentbehrlich für anspruchsvolle Zielgruppen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten