Das Autorenmagazin Cicero entwickelt sich positiv gegen den Trend und konnte im Segment der "Magazine zum Zeitgeschehen" als einziger Titel neue Leser an sich binden. "Ein klarer Beleg, dass sich Cicero als Magazin für politisch, kulturell und wirtschaftlich interessierte Meinungsführer und Entscheider weiter etabliert", kommentiert Christian Herp, Marketing Director bei der GWP media-marketing GmbH.
DIE ZEIT ist auch weiterhin der führende Titel im Segment der Wochenzeitungen und liegt mit 2,05 Millionen Lesern rund 60 Prozent vor der auf dem zweiten Platz liegenden Welt am Sonntag.
Handelsblatt und WirtschaftsWoche verzeichnen stabile Reichweiten. Bei den überregionalen Tageszeitungen bleibt das Handelsblatt mit 354.000 Lesern Leitmedium.
Die WirtschaftsWoche als Deutschlands entscheidendes Wirtschaftsmagazin zeigt sich ebenfalls sehr stabil mit 710.000 Lesern. "Journalismus auf qualitativ hohem Niveau setzt sich durch, das zeigen die vorliegenden Ergebnisse der AWA 2008", erklärt Christian Herp weiter.
Das arte Magazin bleibt ebenfalls stabil und behauptet mit einer Reichweite von 530.000 Lesern seine starken Ergebnisse aus dem Vorjahr.