Arztbewertung mit hohen Standards spiegelt wieder, wie Patienten gute Qualität wahrnehmen. Ihre Rückmeldungen werden im Internet mehrfach und dauerhaft präsent und in der Praxis für das Empfehlungsmarketing und Qualitätsmanagement nutzbar. Weiß begrüßt das zukunftsträchtige Vorgehen: "Als Qualitätsnetzwerk freuen wir uns über diese Kooperation. Ich sehe DocInsider als bestmöglichen Partner unter den Arztbewertungsportalen." Schon jetzt ziehen 22,6 Prozent der Internetnutzer Arztbewertungsportale bei der Arztwahl heran, wie eine aktuelle Untersuchung des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik (IAT) ergeben hat.
Qualitätsstandards in der Arztbewertung
Das unabhängige Bewertungsportal DocInsider entstand 2007. Es verzeichnet monatliche Zugriffsraten in siebenstelliger Höhe und führt über 420.000 Einträge. Diese enthalten laut Stiftung Warentest einen überdurchschnittlich hohen Prozentsatz an Bewertungen, was letztlich die Qualität des Bewertungsergebnisses untermauert. Wollen Patienten bewerten, unterbreitet ihnen DocInsider einen wissenschaftlich entwickelten und umfassenden Fragebogen. Dieser fußt auf den Erfahrungen des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (ISEG). Das renommierte Hannoveraner Institut hat sehr früh einen standardisierten Fragebogen entwickelt, der Qualität aus Perspektive des Patienten misst.
Praxen, Kliniken und MVZs profitieren nicht nur auf docinsider.de von vielen und aussagekräftigen Bewertungen ihrer Patienten. Der Plattformbetreiber bietet die Option, Bewertungsergebnisse auch auf der Website einzubinden. Dort erscheinen sie beispielsweise unter dem Menüpunkt "Patientenstimmen". Das bestätigt die Glaubwürdigkeit und erhöht den Zulauf neuer Patienten.