Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 14825

netzwelt GmbH Große Elbstraße 63 22767 Hamburg, Deutschland http://www.netzwelt.de
Ansprechpartner:in Sascha Hottes +49 40 81992737
Logo der Firma netzwelt GmbH
netzwelt GmbH

Musikdienst akuma beendet Betatest und integriert Social-Funktionen

(lifePR) (Bonn, )
Nach elf Monaten startet der deutsche MP3-Musikdienst akuma seinen Regelbetrieb. Zum Relaunch haben die Betreiber dem Shop nicht nur einen neuen Anstrich mit neuem Logo spendiert, sondern auch neue Funktionen. Gemeinsam mit den akuma-Nutzern soll Musik besser entdeckt und gekauft werden können.

Lag der Fokus in der Betaphase auf den
Katalogausbau, liegt er nun auf Musikempfehlung.
Basis hierfür ist die akuma-Gemeinde, die über verschiedene "Social-Funktionen" Musik weiterempfehlen, bewerten und kaufen kann.
Technisch unterstützt wird akuma bei den Empfehlungen von last.fm, der bekannten "Social Music" Plattform. Über die Verknüpfungen lässt sich leicht ähnliche Musik finden.

Wie tickst Du?

"Mit 10.000 registrierten Nutzern haben wir nun eine Größe erreicht, um die Empfehlungen von den Kunden selbst beeinflussen zu lassen", ist akuma-Geschäftsführer Sascha Hottes davon überzeugt, dass die neuen Funktionen Anklang finden werden. "Besonders die Möglichkeit mit einem Tick Fan eines Künstlers zu werden, wird bereits rege genutzt". "Getickt" wird nach dem bekannten Digg-Prinzip, gemäß dem Motto: "Ich tick Musik, die ich mag - wie tickt ihr?"

Nach wie vor liegt der Fokus auf das MP3-Format - rund 600.000 Titel von völlig neuen und bereits bekannten Künstlern wie Xavier Naidoo, Simply Red oder Artic Monkeys stehen zum Download bereit.
Vertragspartner sind über 9.000 Labels, darunter Branchengrößen wie edel, Kontor oder V2.

netzwelt GmbH

Mit akuma (http://www.akuma.de) bieten die Macher von netzwelt.de einen reinen MP3-Download-Store in Deutschland an. Musikstücke werden mit Bitraten von 192, 256 oder bis zu 320 kBit/s angeboten. Auf ein DRM (Kopierschutz), wie bei den meisten Musikdiensten mit WMA-Dateien üblich, verzichtet akuma. Einzelne Songs gibt es ab 0,89 Euro, Alben kosten ab 4,49 Euro. Dem akuma-Kunden stehen zudem zahlreiche Testberichte zu MP3-Playern oder Ratgeber rund um das Verwalten und Brennen der gekauften Musik kostenlos zur Verfügung.

Insgesamt stehen 600.000 Songs von 45.000 Künstlern zur Verfügung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.