Lag der Fokus in der Betaphase auf den
Katalogausbau, liegt er nun auf Musikempfehlung.
Basis hierfür ist die akuma-Gemeinde, die über verschiedene "Social-Funktionen" Musik weiterempfehlen, bewerten und kaufen kann.
Technisch unterstützt wird akuma bei den Empfehlungen von last.fm, der bekannten "Social Music" Plattform. Über die Verknüpfungen lässt sich leicht ähnliche Musik finden.
Wie tickst Du?
"Mit 10.000 registrierten Nutzern haben wir nun eine Größe erreicht, um die Empfehlungen von den Kunden selbst beeinflussen zu lassen", ist akuma-Geschäftsführer Sascha Hottes davon überzeugt, dass die neuen Funktionen Anklang finden werden. "Besonders die Möglichkeit mit einem Tick Fan eines Künstlers zu werden, wird bereits rege genutzt". "Getickt" wird nach dem bekannten Digg-Prinzip, gemäß dem Motto: "Ich tick Musik, die ich mag - wie tickt ihr?"
Nach wie vor liegt der Fokus auf das MP3-Format - rund 600.000 Titel von völlig neuen und bereits bekannten Künstlern wie Xavier Naidoo, Simply Red oder Artic Monkeys stehen zum Download bereit.
Vertragspartner sind über 9.000 Labels, darunter Branchengrößen wie edel, Kontor oder V2.