Ansprechpartner:in Frau Marion Junghans +49 341 4783016502

Blutversorgung über Weihnachten und Silvester sichern

Haema Blutspendedienst bittet auch am 24. & 31. um Spenden | besonders Blutgruppe Null negativ benötigt

(lifePR) (Leipzig, )
In der Vorweihnachtszeit finden regelmäßig weniger Blutspender den Weg in die Spendezentren und zu den Blutspendeterminen im Land. Damit die darauf angewiesenen Patienten über die Feiertage zuverlässig versorgt werden können, bittet der Haema Blutspendedienst auch Weihnachten und Silvester, jeweils von 7.30 bis 13.00 Uhr zur Spende. Als Dankeschön erwartet die Spender eine besondere Überraschung. Vom 28. bis 30. Dezember sowie am 2. Januar sind die Blutspendezentren regulär geöffnet. Lediglich an den Feiertagen bleiben die Einrichtungen geschlossen.

Blut kann leider nicht künstlich hergestellt werden und ist nach der Spende nur zeitlich begrenzt einsetzbar. Um die Versorgung mit Blutpräparaten auch über die Feiertage zu gewährleisten, bedarf es einer ausgeklügelten Organisation. Zuverlässige Spender werden schon Wochen vorher angerufen und einbestellt. Besonders Menschen mit der Blutgruppe Null negativ werden dringend gebeten, sich auch am Ende des Jahres noch einmal Zeit für eine Spende zu nehmen. Nur etwa sieben Prozent der Bevölkerung haben diese Blutgruppe. Ihr Blut kann aber im Notfall auch Menschen mit anderen Blutgruppen verabreicht werden. Sie gelten als Universalspender.

Informationen zu den Anlaufstellen des Haema Blutspendedienstes bekommen Interessierte unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 9770 und im Internet unter www.haema.de. Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Für die Formalitäten ist der gültige Personalausweis vorzulegen. Am Tag der Spende sollte vorher reichlich getrunken sowie gut, aber fettarm gegessen werden. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.

Haema ist der größte unabhängige Blutspendedienst Deutschlands und unterhält aktuell 35 Spendezentren in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Außerhalb dieser Zentren werden zudem jährlich mehr als 1.600 Blutspendetermine durchgeführt. Statistisch gesehen startet alle 30 Sekunden irgendwo in Deutschland eine Blut- oder Plasmaspende bei Haema. Pro Jahr werden so über eine Million Blut- und Plasmaspenden bei Haema geleistet. Mit einem umfangreichen Sortiment an Blutpräparaten ist der Blutspendedienst auch Vollversorger von Krankenhäusern und medizinischen Zentren und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter. Haema leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung des öffentlichen Auftrags der Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Weitere Informationen: www.haema.de.