Story Box-ID: 461299

Haende Spende e.V. (i.G) Heidereuterstraße 10 13597 Berlin, Deutschland http://www.haende-spende.de
Ansprechpartner:in Herr Nico Thimm
Logo der Firma Haende Spende e.V. (i.G)
Haende Spende e.V. (i.G)

Social Art - weltweit einmaliges Gemälde für den guten Zweck

(lifePR) (Berlin, )
In Berlin entsteht erstmals ein einmaliges Social-Art-Gemälde. Vom 20.12. bis 22.12.2013 steht in den Berliner Spandau Arcaden die 5 x 1,70m große "Hände Spende" Leinwand.

Die Berlinerinnen und Berliner können an diesem Wochenende bei der Entstehung des Gemäldes mit ihrem persönlichen Handabdruck mitwirken. Tausende Handabdrücke verschmelzen in ein abstraktes Kunstwerk voller Emotionen, Zusammenhalt und sozialem Engagement. Denn neben der Verwirklichung eines weltweit einmaligen Kunstwerkes werden dabei auch noch 3 wohltätige Vereine gefördert.

Kunst - die spenden kann! Für jeden Handabdruck spenden Partner der "Hände Spende" 1,-€ für die sozial engagierten Vereine. Das fertige Gemälde wird dann im Anschluss auf der Internetseite www.haende-spende.de für den guten Zweck versteigert. Alle aus der Aktion eingenommenen Gelder kommen zu 100% den Vereinen Kinderträume e.V., Rote Nasen e.V. und den Straßenkinder e.V. zugute.

Alle Berliner sind aufgerufen am letzten Adventswochenende in den Berliner Spandau Arcaden mit ihrem persönlichen Handabdruck bei der Umsetzung mitzuwirken und Teil eines einmalig sozialen Kunstwerkes zu werden. Für alle, die keine Zeit haben oder schon vorher helfen möchten, besteht die Möglichkeit, ihren virtuellen Handabdruck unter www.haende-spende.de abzugeben. Darüber hinaus kann man sich auch finanziell an der sozialen Kunst-Aktion beteiligen. Das Spendenkonto der "Hände Spende" ist: Berliner Sparkasse, Konto: 190271272, BLZ: 10050000.

Von einer einfachen Idee auf dem Weg zu einem einmaligen Kunstwerk für den guten Zweck. Helfen möchte doch jeder, aber warum helfen die wenigsten? Das war der Anstoß für die Idee! Mitte Oktober 2013 fiel dann die Entscheidung, trotz des engen Zeitplanes und der vielen offenen Fragen, wir machen es einfach! Ein Kunstwerk aus tausenden Handabdrücken und für jeden Handabdruck spendet ein anderer (Unternehmen / Privatperson) 1,-€ für gemeinnützige Vereine in Berlin. Schwerpunkt sollten dabei Kinder sein. Die Planungen begannen und zeitgleich wurde sich schon für einen Event-Standort umgeschaut, am besten ein belebter Ort, der auch die Aktion fördern und unterstützen könnte. Schon nach dem ersten Gespräch mit dem Centermanager der Berliner Spandau Arcaden Herr Frauenstein und Herrn Keil Bereichsleiter der mfi Shopping Center Management GmbH wurde die Idee positiv angenommen und zusätzlich Geld für die Aktion gespendet. Das riesige Engagement des Hände Spende Teams ermöglichte es innerhalb kürzester Zeit neue Partner und Sponsoren zu gewinnen und das gesamte Event (Internetseite, soziale Netzwerke, Marketingplan, Eventplanungen, Einladungen etc.) und die 5 x 1,70 große Künstlerleinwand zu realisieren. Vieles lief dabei parallel zueinander. Die Suche nach den geeigneten Vereinen verlief dabei schwieriger als geplant. Erst persönliche Besuche der Vereine und mitreißende Gespräche ließen die Wahl auf Kinderträume e.V., Rote Nasen e.V. und Straßenkinder e.V. fallen. Durch die beeindruckenden Leistungen der dauerhaft gemeinnützig engagierten Menschen, die selbstlos ihr eigenes Leben Schwächeren widmen, beflügelten die Arbeiten an der "Hände Spende" zunähmst. Am 05.12.2013 erfolgte dann der öffentliche Startschuss, die Website ging online und die Öffentlichkeitsarbeit begann. Aktuell konnte noch Ticketmaster Deutschland Herr Dr. Klaus Zemke als Sponsor der Online-Handabdruck-Aktion gewonnen werden. Durch jeden Online-Handabdruck werden 0,20€ bei Teilnahme der Event- und Konzerttipps an die Vereine der Hände Spende 2013 gespendet.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: