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Hafen Nürnberg-Roth GmbH Rotterdamer Str. 2 90451 Nürnberg, Deutschland http://www.gvz-hafen.com
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HN
Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Elektrifizierung der Hafenbahnanlagen im GVZ bayernhafen Nürnberg

(lifePR) (Nürnberg, )
Allen Prognosen zur Folge wird das Güteraufkommen aufgrund zunehmender Globalisierung und Arbeitsteilung weiter steigen. Die Verkehrsinfrastrukturen, insbesondere die Fernstraßen sind bereits stark überlastet und können die hohen Verkehrsmengen kaum alleine bewältigen. Dies stellt hohe Anforderungen an die Alternativen Schiene und Wasser sowie an die Kombination der Verkehrssysteme.

Die Hafen Nürnberg-Roth GmbH stellt sich auf diese Entwicklungen durch massiven Ausbau der Kapazitäts- und Leistungsfähigkeit ihrer Eisenbahninfrastruktur ein.

Im Jahr 2005 wurden bereits die hafeneigene Anbindung an das öffentliche Netz der DB verlängert, so dass Ganzzüge von 700 m Länge in das 43 Kilometer umfassende Gleisnetz problemlos ein- und ausfahren können. Im Juni 2006 ging die neue trimodale Umschlaganlage im Kombinierten Verkehr (KV), bestehend aus einem Bahn- und Wassermodul, in Betrieb. Diese Maßnahmen führten bereits zu einem starken Zuwachs von Bahnverkehren im GVZ bayernhafen Nürnberg.

Als weiterer Meilenstein unter den Infrastrukturprojekten ist die Elektrifizierung vom externen Streckennetz der DB in den Hafenbahnhof realisiert worden. Die Elektrifizierung erfolgte ab der Einfahrt vom Bahnhof Eibach (Anschlußweiche 63) bis zur Weiche Weiche 17 auf einer Länge von ca. 4 km (siehe rote Linie im Bild). Während einer Bauzeit von ca. zwei Monaten wurden auf dieser Strecke so genannte Peinermasten aufgestellt sowie die Oberleitungenmontiert. Parallel erfolgten technische Anpassungen im Hafen-Stellwerk, im Eibacher Bahnhof sowie an einem Brückenbauwerk.

Ab 02.Oktober 2007 wird die elektrische Oberleitung frei geschalten. Bei einer Spannung von 15.000 Volt können die Züge nun schnell, ohne Traktionswechsel und ohne Umweg über den Rangierbahnhof direkt in den Hafen ein- und ausfahren.

Diese Maßnahme stellt eine entscheidende Verbesserung in der Erreichbarkeit des GVZ für Bahnverkehre dar und entlastet ferner die Schienenkapazität der DB Netz AG.

Weitere Ausbaumaßnahmen im Bereich Elektrifizierung und Gleisbau sollen in 2008 erfolgen, wie z. B. eine weitergehende Elektrifizierung bis in die KV-Umschlaganlage. Das gesamte Investitionsvolumen hierfür beträgt ca. fünf Millionen Euro. Mit diesen laufenden Investitionen optimiert die Hafen Nürnberg-Roth GmbH die Abwicklung intermodaler Transportketten und sichert Kapazitäten für weiteres Wachstum im Bahnverkehr.

Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Mit einer jährlichen Umschlagleistung von über 11 Mio. Tonnen ist das GVZ bayernhafen Nürnberg das größte und bedeutendste multifunktionale Güterverkehrs- und Logistikzentrum in Süddeutschland. Auf einer Fläche von 337 ha haben sich hier 260 Unternehmen angesiedelt, die 5.500 Menschen einen Arbeitsplatz bieten. Das trimodale GVZ ist direkt an die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße angebunden und verknüpft diese Infrastrukturen in idealer Weise für multimodale Transportketten.

Der Standort liegt im Schnittpunkt der Transeuropäischen-Netze (TEN) und gilt als Gateway für Süd-Ost-Europa. Dieser zentrale Distributionsstandort in Süddeutschland erreicht ca. 27 Mio. Einwohner im Umkreis von 200 km.

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