Die Hafen Nürnberg-Roth GmbH stellt sich auf diese Entwicklungen durch massiven Ausbau der Kapazitäts- und Leistungsfähigkeit ihrer Eisenbahninfrastruktur ein.
Im Jahr 2005 wurden bereits die hafeneigene Anbindung an das öffentliche Netz der DB verlängert, so dass Ganzzüge von 700 m Länge in das 43 Kilometer umfassende Gleisnetz problemlos ein- und ausfahren können. Im Juni 2006 ging die neue trimodale Umschlaganlage im Kombinierten Verkehr (KV), bestehend aus einem Bahn- und Wassermodul, in Betrieb. Diese Maßnahmen führten bereits zu einem starken Zuwachs von Bahnverkehren im GVZ bayernhafen Nürnberg.
Als weiterer Meilenstein unter den Infrastrukturprojekten ist die Elektrifizierung vom externen Streckennetz der DB in den Hafenbahnhof realisiert worden. Die Elektrifizierung erfolgte ab der Einfahrt vom Bahnhof Eibach (Anschlußweiche 63) bis zur Weiche Weiche 17 auf einer Länge von ca. 4 km (siehe rote Linie im Bild). Während einer Bauzeit von ca. zwei Monaten wurden auf dieser Strecke so genannte Peinermasten aufgestellt sowie die Oberleitungenmontiert. Parallel erfolgten technische Anpassungen im Hafen-Stellwerk, im Eibacher Bahnhof sowie an einem Brückenbauwerk.
Ab 02.Oktober 2007 wird die elektrische Oberleitung frei geschalten. Bei einer Spannung von 15.000 Volt können die Züge nun schnell, ohne Traktionswechsel und ohne Umweg über den Rangierbahnhof direkt in den Hafen ein- und ausfahren.
Diese Maßnahme stellt eine entscheidende Verbesserung in der Erreichbarkeit des GVZ für Bahnverkehre dar und entlastet ferner die Schienenkapazität der DB Netz AG.
Weitere Ausbaumaßnahmen im Bereich Elektrifizierung und Gleisbau sollen in 2008 erfolgen, wie z. B. eine weitergehende Elektrifizierung bis in die KV-Umschlaganlage. Das gesamte Investitionsvolumen hierfür beträgt ca. fünf Millionen Euro. Mit diesen laufenden Investitionen optimiert die Hafen Nürnberg-Roth GmbH die Abwicklung intermodaler Transportketten und sichert Kapazitäten für weiteres Wachstum im Bahnverkehr.