Story Box-ID: 32026

Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH Am Storrenacker 9-11 76139 Karlsruhe, Deutschland http://www.hwk.com
Ansprechpartner:in Lennermann +49 721 6208139
Logo der Firma Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH
Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH

Eine Liege für Peru

Menschen mit Behinderung fertigen Behandlungsliege für Indios in den Anden

(lifePR) (Karlsruhe, )
Es war kein gewöhnlicher Anruf, der vor einigen Wochen bei der HWK-Medizintechnik einging. Ein Arzt aus Südamerika bat um eine Sachspende in Form einer Liege für ein Hospital namens Diospi Suyana im Hochland von Peru.

Seit mehr als 25 Jahren fertigen Menschen mit Behinderung bei der HWK medizinische Liegen für die Diagnose und Therapie. Üblicherweise wird dieses hochwertige Eigenprodukt der HWK nur über autorisierte Fachhändler vertrieben. Eine solche Anfrage, zumal aus Südamerika, war bislang noch nicht vorgekommen: Grund genug, den Hintergrund zunächst gründlich zu prüfen.

Schnell wurde klar, es sich bei dem Hospital um ein absolut seriöses Hilfsprojekt handelt: Der deutsche Chirurg Dr. Klaus-Dieter John errichtete und betreibt mit Unterstützung eines als gemeinnützig anerkannten Verein mit Sitz in Deutschland in Peru eine Klinik für benachteiligte Indios. Das medizinische Personal besteht zum Großteil aus deutschen Fachkräften, die jeweils für ca. zwei Jahre kostenlos in der Klinik arbeiten. Bekannte Unternehmen der Medizintechnik-Branche wie Siemens Medical spendeten den Großteil der technischen Ausstattung.

Aber wie kam es jetzt zum Anruf bei der HWK? Eine deutsche Krankengymnastin wollte mit der Arbeit in der physiotherapeutischen Abteilung des Hospitals beginnen, fand aber keine geeignete Liege vor. Ihr Wunsch war eine HWK-Liege, da sie deren Qualität bereits aus ihrer Praxis in Deutschland zu schätzen gelernt hatte.

Die Chance, hier mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr viel für eine bessere medizinische Versorgung der Quechua-Indianer im Hochland Perus zu tun, gab bei der HWK den Ausschlag. Aus gebrauchten Teilen wurde im Rahmen eines Projektes eine neuwertige Liege montiert. Klinikleiter Dr. Klaus-Dieter John, der nach Deutschland gekommen war, um verschiedene Sachspenden entgegenzunehmen, erfuhr erst bei der Übergabe, dass es sich bei der Liege um das Produkt einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung handelt. Tief bewegt fragte er: "Ist es wahr, dass Menschen mit Behinderung in Deutschland ihren Teil beitragen, um die Not der Indios in Peru zu lindern?". Die Antwort war ein klares "Ja": Menschen mit Behinderung leisten ihren Beitrag um die Not anderer Menschen zu lindern.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten