- Investitionsvolumen rund 25 Mio. Euro
- 15.000 qm Mietfläche
- Vermietungsquote 100 Prozent
In einer Bauzeit von nur 12 Monaten hat die Hahn Gruppe in Partnerschaft mit der Wegner Beteiligungsgesellschaft das neue Einkaufszentrum "Mönkhof Karree", mit einem Investitionsvolumen von rund 25 Mio. Euro realisiert. Das "Mönkhof Karree", welches am 31. Oktober durch den Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe offiziell eröffnet wird, befindet sich im neu entstehenden Hochschulstadtteil der Hansestadt Lübeck. Das Gebäude mit seiner anspruchsvollen, den Stadtteil aufwertenden Architektur bietet auf über 15.000 qm Mietfläche mit mehr als 600 Parkplätzen einen attraktiven Mix aus 29 bonitätsstarken Einzelhändlern unterschiedlicher Branchen.
Hauptmieter des voll vermieteten Objekts sind das SB-Warenhaus "real,-", das mit diesem Standort in 2007 seinen ersten neuen Markt in Deutschland eröffnet, sowie das Unterhaltungselektronik-Unternehmen "ProMarkt." Weitere renommierte Mieter sind unter anderem die Drogeriekette "Rossmann", die Textilunternehmen "Madonna", "Bonita", "Ernsting´s Family", "mister + lady", "Buddelei", der Babyfachmarkt "Baby Walz" und diverse gastronomische Betriebe wie "Subway", "Ditsch", "Thang Long" sowie das Tierfachgeschäft "Futterhaus".
"Mit dem "Mönkhof Karree" haben die Hahn Gruppe und die Wegner Beteiligungsgesellschaft ein zukunftsorientiertes Objekt realisiert: Das Einkaufszentrum erfüllt mit seinem SB-Warenhaus, den zahlreichen Fachmärkten sowie Shops die Bedürfnisse der preis- und convenience- orientierten Kunden und verbindet dies zugleich mit der Individualität kleinerer, typischerweise in Shopping-Centern anzutreffender Geschäfte. Das "Mönkhof Karree" bietet sowohl eine günstige verkehrstechnische Erschließung, als auch die wichtige Nahversorgungsfunktion mit Nähe zu Wohn- und Arbeitsschwerpunkten", so Bernhard Schoofs, Vorstandsvorsitzender der Hahn-Immobilien-Beteiligungs AG.
Das neue Einkaufszentrum liegt direkt an der Bundesstraße B 207a, die bis zum Ende des Jahres fertig gestellt sein wird. Die Bundesstraße verbindet zukünftig die Innenstadt direkt mit der Autobahn A 20. Sie wird die Hauptverbindungsachse der Stadt zum südlichen Einzugsgebiet, dem geplanten Flughafen und dem neuen Hochschulstadtteil sein.
Beim Hochschulstadtteil handelt es sich um einen komplett neuen Stadtteil der Hansestadt auf ca. 230 Hektar. Dieser Standort liegt nur rund drei Kilometer von der Lübecker Altstadt entfernt im Süden der Stadt. Hier erfolgt seit dem Jahr 2000 die Ansiedlung von Forschungs- und Technologieeinrichtungen, Kliniken und Hochschulen. Das städtebauliche Konzept sieht dabei eine enge Verzahnung von Arbeiten, Wohnen und Einkaufen vor. So werden neben dem "Mönkhof Karree" bis zu 2.000 Wohneinheiten für ca. 6.000 Einwohner sowie ca. 500 neue Arbeitsplätze entstehen.
Die Hahn Gruppe bekräftigt außerdem das Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2007. "Wir liegen voll im Plan, unsere Ertragsziele für 2007 zu erreichen", so Bernhard Schoofs. "Unterstützt durch eine deutliche Verbesserung unserer nachhaltigen Erträge aus dem Management gehen wir unverändert von der zu Jahresbeginn angekündigten sehr positiven Ergebnisentwicklung aus. Wir rechnen mit einer deutlichen Gewinnsteigerung auf 7 – 8 Mio. Euro nach Steuern."