Durchstarten mit Hightechmobil

Info-Mobil der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt auf der Chance 2009

(lifePR) (Halle/S., )
Die Chance 2009 - Sachsen-Anhalts größte Messe für Bildung, Beruf und Karriere startet vom 16. bis 18. Januar in der HALLE MESSE in ihre 6. Auflage. Mit dabei: der Verband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt. Er präsentiert sein 17 Meter langes, 22 Tonnen schweres und mit allerhand Hightech ausgestattetes Info-Mobil im Freigelände der Messe. Mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik ausgerüstet, informiert der umgebaute Bus über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Besonders interessant für Schulabgänger: Adressen von Metall- und Elektro-Unternehmen mit ihren Ausbildungsangeboten und Ansprechpartnern gibt es hier zum Ausdrucken und Mitnehmen.

Sechs Multimedia-Terminals bieten Wissenswertes über die Unternehmen des größten Industriezweigs in Deutschland: Von "A" wie Automobilindustrie bis "Z" wie Ziehereien werden die Branchen mit ihren gewerblich-technischen Ausbildungsberufen vorgestellt. Eine jugendgerechte Multimedia-Show führt die Besucher in die Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie. Zwei Werkzeugmaschinen demonstrieren mit computergesteuerten Drehen und Fräsen moderne Formen der Metallbearbeitung. Das Modell einer pneumatischen Fertigungsanlage simuliert den Ablauf in einem automatisierten Produktionsbetrieb und erklärt die Bedeutung der Facharbeiterberufe in Hightech-Industriebetrieben.

Die Chance 2009 ist vom 16. bis 18. Januar - am Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr - geöffnet. Die Tageskarte kostet 3,50 Euro. Schüler, Auszubildende, Studenten und Arbeitssuchende zahlen ermäßigte 2 Euro. Bei Gruppen ab 10 Personen bezahlt jeder Besucher 2 Euro.

Weitere Informationen unter: www.chance.halle-messe.de

Pressekontakt: Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt e. V.

Manfred Czura, Telefon: 0391 6288871/E-Mail: czura@vme.org