Durchstarten mit DHL: Insgesamt 36 Ausbildungsplätze bietet die DHL Hub GmbH (Halle 1, Stand O2) auf der Chance an. Das weltweit agierende Logistikunternehmen sucht Nachwuchskräfte angefangen bei Fachlageristen, Schutz- und Sicherheitspersonal über Speditions-, Logistik- und Luftverkehrskaufleute bis hin zu Mechatronikern und Fachinformatikern. Je nach Ausbildungsrichtung sind die Zugangsvoraussetzungen verschieden. Während für die Fachlageristen ein Hauptschulabschluss und gute Sportnoten nachzuweisen sind, sollten Mechatroniker und Fachinformatiker mindestens einen Realschulabschluss einschließlich technischem und mathematischem Verständnis mitbringen. Angehende Speditions- und Luftverkehrskaufleute benötigen dagegen eine (Fach)Hochschulreife sowie gute Englischkenntnisse. Interessenten können zur Chance 2009 ihre Bewerbungsmappen direkt am DHL-Stand in der Halle 1, Stand O2 abgeben.
Weitere Informationen:DHL Hub Leipzig, Ansprechpartner: Christoph Sondermann, E-Mail: christoph.sondermann@dhl.com, Telefon: 0341-44 99 67 07 Web: www.jobimpuuls.de
Einzelhandelskaufmann/-frau mit Zukunft: Die Kaufland-Gruppe (Halle 1, Stand P3) als eines der führenden Lebensmittel-Handelsunternehmen Deutschlands sucht für das Jahr 2009 bundesweit 750 Auszubildende als Einzelhandelskaufmann/-frau sowie 450 als Verkäufer/-in. Über die Ausbildungsinhalte und Karrieremöglichkeiten in der Kauflandgruppe können sich Interessenten direkt am Kaufland-Stand in der Halle 1, Stand P3 informieren und hier auch gleich ihre Bewerbungen abgeben.
Weitere Informationen: Kaufland Leipzig, Ansprechpartner: Mario Brauns, Telefon: 0172-7499314, Web: www.kaufland.de
BASU vergibt Ausbildungsplätze: Das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) (Halle 1, Stand B1) ist auf der Chance 2009 mit seiner "Betrieblichen Ausbildungsinitiative Saale-Unstrut" (BASU) vertreten. Hier werden über 50 Ausbildungsangebote in den Branchen Dienstleistung, Gastronomie, Handel, Metall, Logistik/Lagerwirtschaft, Bau, Medien und Kommunikation sowie im IT-Bereich angeboten. Darüber hinaus können sich am IHK Stand Beschäftigte und Arbeitssuchende über das umfassende Weiterbildungsangebot des Bildungszentrums informieren. Eine modulare kaufmännische Weiterbildung vermittelt beispielsweise Arbeitssuchenden wichtige Kenntnisse für eine Einstellung. Bewerbungen können direkt am IHK-Stand Halle 1, Stand B1 abgegeben werden.
Weitere Informationen: IHK Bildungszentrum Halle-Dessau, Ansprechpartnerin: Martina Kalbitz, E-Mail: mkalbitz@ihkbiz.de, Tel.: 03445-20 29 17, Web: www.basu.ihkbiz.de
Ausprobieren, informieren und bewerben: Dazu lädt die GP Günter Papenburg AG (Halle 1, Stand K2 und Freigelände) die Messebesucher ein. Zum zweiten Mal auf der Chance vertreten, stellt die Baufirma zwölf verschiedene Ausbildungsberufe vom Kraftfahrer, Stahl- und Betonbauer über KFZ-Mechatroniker bis hin zum Kaufmann auf der Messe vor. Für 2009 werden insgesamt 32 Auszubildende gesucht. Im Freigelände können sich die Messebesucher unter fachgerechter Anleitung eines Poliers beim Herstellen von Schalungen als Stahl- und Betonbauer ausprobieren. Zum Probesitzen laden auf dem Freigelände moderne Baufahrzeuge ein. Dazu gibt es zahlreiche Informationen aus erster Hand von den Personalverantwortlichen und Auszubildenden am Stand der Firma Papenburg in der Messehalle 1, Stand K2.
Weitere Informationen: GP Günter Papenburg AG, Ansprechpartnerin: Antje Otte, E-Mail: ausbildung@gp.ag, Telefon: 0345-511 30
Großes Studienangebot: Insgesamt 30 Hochschulen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen sind auf der Chance 2009 vertreten. An einem Gemeinschaftsstand stellen sich alle staatlichen Hoch- und Fachhochschulen Sachsen-Anhalts vor, unter anderem die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Außerdem mit dabei: die Universität Leipzig, Hochschule für Telekommunikation Leipzig, die Technische Universität Ilmenau, die Westsächsische Hochschule Zwickau, Berufsakademien sowie private Einrichtungen wie das Euro-Business-College Dresden/Jena oder die Europäische Fachhochschule Brühl.
Die Chance 2009 ist vom 16. bis 18. Januar - am Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 17 Uhr - geöffnet. Schulklassen, die sich auf der Chance-Homepage unter www.chance.halle-messe.de registrieren lassen, bezahlen pro Person 1 Euro Eintritt. Ansonsten kostet die Tageskarte 3,50 Euro. Schüler, Auszubildende, Studenten und Arbeitssuchende zahlen ermäßigte 2 Euro.
Weitere Informationen unter: www.chance.halle-messe.de
Bilderdownload: http://chance.halle-messe.de/...