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Karrieresprungbrett - Franchise

Chance 2009 mit Angeboten für Existenzgründer in der HALLE MESSE

(lifePR) (Halle/Saale, )
Mit einer Premiere startet am 16. Januar die Chance 2009 in der HALLE MESSE. Erstmals präsentiert sich der Deutsche Franchise Verband (DFV) auf Sachsen-Anhalts größter Messe für Ausbildung und Studium, Weiterbildung und Personal, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung. Der DFV wird dazu ausführlich über das Karrieresprungbrett Franchising informieren. Damit bildet das Thema Existenzgründung als Franchise-Partner einen weiteren Schwerpunkt auf der Chance. Denn Franchising bietet Gründungswilligen vielfältige Chancen und Möglichkeiten, sich mit markterprobten Geschäftsideen selbstständig zu machen. Unter dem Slogan "Zukunft selbst gestalten" präsentieren sich auf der Chance 2009 insgesamt über 150 Aussteller zu den Themen Ausbildung, Beruf und Karriere.

"Wir stellen unterschiedlichste Geschäftsmodelle vor, mit denen Interessenten als Franchise-Partner in die Selbstständigkeit starten können." sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. "Es gibt für fast jeden das passende Franchise-Konzept in fast allen Branchen." Franchise-Unternehmen prägen das Bild deutscher Innenstädte. Denn McDonald's und Burger King, Studienkreis, Kamps und Backwerk und viele andere haben eines gemeinsam, sie wachsen mit Franchise-Partnern. Franchise-Systeme bieten Gründungswilligen die Möglichkeit, sich mit einer eingeführten Marke und starken Partnern selbstständig zu machen. Die Statistiken des Verbandes belegen diesen Trend, denn die Verbandszahlen sprechen für sich.

2007 gab es bereits 910 Franchise-Systeme in Deutschland, die mit mehr als 55.000 Franchise-Partnern und rund 440.000 Beschäftigten annähernd 41,5 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten. Für das Jahr 2015 prognostiziert eine Studie der Deutsche Bank Research eine weitere Umsatzsteigerung auf 70 Milliarden Euro für den deutschen Franchise-Markt.

Allerdings gibt es auch im Franchising Grundsätze, die es zu beachten gilt: "Wer sein eigener Chef werden will, muss sich zuerst umfassend informieren", erklärt der Verbandschef weiter. Eine Gelegenheit dafür bietet die "Chance 2009" auf dem Messegelände in Halle vom 16. bis 18. Januar 2009. Dort informiert der DFV in Fachvorträgen und stellt kostenloses Informationsmaterial bereit. Die Besucher erwartet ein Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Chancen und Risiken, Erfahrungsberichte von Franchise-Partnern und Tipps zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Die Chance 2009 ist vom 16. bis 18. Januar, Freitag 9-17 Uhr, Sonnabend und Sonntag 10-17 Uhr geöffnet.

Informationen unter: http://chance.halle-messe.de


Ansprechpartnerin:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Frau Pascale Taube
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: www.franchiseverband.com

Halle Messe GmbH

Die HALLE MESSE wurde 2002 auf Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der Stadt Halle (Saale) als erstes und in Ostdeutschland einzig privates Messegelände erbaut und in Betrieb genommen. Die Messegesellschaft selbst, zählt seit 1999 zu einem deutschlandweiten Firmenverbund, der seit 16 Jahren erfolgreich am Markt ist. Die drei zugehörigen Messeagenturen (HALLE MESSE GmbH, ORTEC Messe und Kongress GmbH in Dresden und Messe Giessen GmbH) organisieren jährlich insgesamt 25 Messen und Fachausstellungen an ihren Standorten. Zudem werden zwei Messegelände durch die jeweiligen Firmengruppen in Eigenregie - die HALLE MESSE mit rund 14.000 qm Hallenfläche und die Hessenhallen in Gießen mit ca. 5.300 qm Fläche - betrieben. Für die bundesweite Vermarktung sowie Vermietung und Betrieb der Veranstaltungszentren zeichnet die M.A.T. Objekt GmbH verantwortlich.

Seit ihrem Bestehen hat die HALLE MESSE mit vielen attraktiven Veranstaltungen entscheidende Akzente in der mitteldeutschen Veranstaltungslandschaft gesetzt. Als größter Messeplatz mit dem mittlerweile höchsten Messevolumen in Sachsen-Anhalt beschreibt sich der Standort zugleich als Ausrichter der größten Landesmessen.

Mit der markanten und eingängigen Bezeichnung "HALLE MESSE Arena" für die größte Messhalle, rückt Halles größte Event-Location noch stärker in den Focus bundesdeutscher Produzenten und Veranstaltungsagenturen. Mit der zweifachen Ausrichtung von Deutschlands größter und bekanntester ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten dass..?" gelang der Durchbruch in Sachen große Samstagabendshow.

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