Allein die Design-Elemente vermitteln diesen Eindruck und sorgen darüber hinaus für ein Plus an Aerodynamik. So reduzieren Front- und Heckschürze den Auftrieb des HAMANN 6er, was entscheidend Handling und Agilität verbessert. Unterstützend wirkt dazu der Seitenschwellersatz, der maßgeblich den Luftstrom zwischen beiden Achsen beruhigt. Dach- und Heckspoiler sorgen zusätzlich für den nötigen Anpressdruck auf dem Asphalt. Gerade auf Landstraßen mit kurvigen Abschnitten spielt das HAMANN-Aerodynamikpaket seine Stärken aus und generiert puren Fahrspaß.
Bei HAMANN-Motorsport stehen die Individualisierungs-Wünsche der Kunden an erster Stelle, was auch beim neuen BMW 6er beachtet wurde. Aufgrund des großen Interesses hinsichtlich verschiedener Optikprogramme haben die Haus-Designer ein weiteres Aerodynamikpaket namens EDITION RACE entwickelt. Es verwandelt den BMW in einen beieindruckenden Sportwagen, denn hier steht konsequent der Breitumbau im Fokus. Neue Kotflügel vorn, 4-teilige Kotflügelverbreiterungen hinten sowie mächtige Seitenschweller machen aus dem 6er ein Auto, wie man es nur aus der DTM oder anderen Tourenwagenmeisterschaften kennt.
So sportlich die Umbauten von HAMANN wirken, auch unter der Motorhaube bieten sie einiges. Beim 6er-Programm legten die Techniker großen Wert auf Evolution statt Revolution. Von Haus aus ist die sportliche Limousine gut motorisiert, deshalb steht beim 630i, 650i und dem Diesel 635d die Leistungsoptimierung im Vordergrund. Die Anpassung des Motormanagements mit bis zu 21 PS Mehrleistung, und der kraftvolle Zuwachs auf der Drehmomentseite machen sich spürbar beim Anzug bemerkbar. Zudem dürfen sich die HAMANN-Klienten über die Vmax-Aufhebung freuen, was allein beim 650i eine Steigerung des Topspeeds von 250 auf 270 km/h bedeutet.
Für einen kernigen und imposanten Sound zeichnen die Komponenten der HAMANN- Sportabgasanlage verantwortlich. Der aus Edelstahl gefertigte Endschall-dämpfer mit seinen vier runden Endrohren kann optional durch Metallkatalysatoren, Sportfächerkrümmer und einen Mittelrohrsatz ergänzt werden.
Eindrucksvoll in Dimension und Vielfalt präsentiert sich das Felgenprogramm. Sei es sportlich markant oder elegant und edel - HAMANN bietet variierende Rad-Designs und Größen. Unter der Bezeichnung HM EVO wird ein einteiliges Rad in 20 Zoll angeboten. Kennzeichnend für den modernen Style ist die glanzschwarze Lackierung mit dem diamantgeschliffenen Felgenstern und dem dezenten Tiefbett. Fünf lang gezogene und überwölbte Triplespeichen dokumentieren optische und technische Finesse. Die empfohlene Rad-Reifenkombination hat vorn die Größe 8,5Jx20 Zoll mit Pneus der Dimension 245/35ZR20. Hinten kommen 10,5Jx20 Zoll-Felgen zum Einsatz mit einer 285/30ZR20 großen Bereifung.
Eines der technischen Highlights im angebotenen Tuningprogramm ist die 21 Zoll-Variante mit dem Namen HM EVO "FORGED". Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten. Die Rad-Reifenkombination in den Maßen 9,0Jx21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30ZR21 vorne und 10,5Jx21 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 295/25ZR21 hinten wird ab 7.620,- Euro angeboten.
HAMANN empfiehlt die Verwendung der Hochleistungsreifen vom Typ S1 EVO seines Technologiepartners HANKOOK.
Im erweiterten Produktprogramm des sportlichen HAMANN-Zubehör finden sich progressiv gewickelte Fahrwerksfedern zur Fahrzeugtieferlegung, ein höhen-verstellbares Gewindefahrwerk und eine Sportbremsanlage. Das Interieur verfeinert HAMANN mittels eines 3-Speichen Airbag-Sportlenkrad, durch einen schwarzen Ziffernblattsatz mit Skalierung bis 300 km/h sowie Pedalerie, Fußstütze und Handbremshebel aus Aluminium.
Mehr Informationen zum umfangreichen HAMANN Tuningprogramm gibt es auf der Website www.HAMANN-MOTORSPORT.com .