CTA nutzt seit heute einen neuen Teil seines Betriebsgebäudes. Der Erweiterungsbau bietet 115 zusätzliche Büro- und Umkleideräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach knapp einjähriger Bauzeit wird der Anbau mit rund 5.000 Quadratmetern auf fünf Etagen in Betrieb genommen. Neben den Umkleide- und Sozialräumen für die gewerblichen Mitarbeiter sind im Neubau auch Büro- und Besprechungsräume für die Angestellten untergebracht.
Einen Teil der neuen Flächen wird HPC Hamburg Port Consulting nutzen. Die HHLA Beratungstochter verlegt ihren Firmensitz an den CTA und ist ab 3. März 2008 unter folgender Adresse erreichbar:
HPC Hamburg Port Consulting GmbH
Am Ballinkai 1
21129 Hamburg
Die planmäßige Erweiterung des Betriebsgebäudes geht mit der positiven Entwicklung der Umschlag- und Mitarbeiterzahlen am CTA einher. Auf dem Containerterminal, der im Sommer 2002 eröffnet wurde, arbeiten derzeit rund 750 Beschäftigte.
Mit der Eröffnung des erweiterten Betriebsgebäudes ändert sich auf dem Terminal auch die Wegeführung für Pkw-Fahrer. Vom Besucherparkplatz mit dem neu gebautem Parkhaus aus erreichen Gäste den zentralen Empfang im Erdgeschoss des Anbaus.