Die HHLA ist am 2. November 2007 zum Ausgabepreis von 53 Euro je Aktie im Prime Standard der Frankfurter und Hamburger Börse gestartet. Am Vortag der Hauptversammlung notierte die Aktie im MDAX mit einem Schlusskurs von 54,09 Euro. Damit ist die HHLA eine der erfolgreichsten Neuemissionen des Jahres 2007.
Klaus-Dieter Peters, Vorstandsvorsitzender der HHLA, führte während seines Vortrages aus: "Die ausgezeichneten Ergebnisse des Geschäftsjahres 2007 reihen sich ein in die kontinuierliche Entwicklung unseres Konzerns in den letzten Jahren. Wir ernten heute die Früchte unserer zielgerichteten Unternehmensentwicklung und unserer ausgezeichneten Positionierung in einem der weltweit aussichtsreichsten Wachstumsmärkte, der Hafenlogistik. Und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um diesen erfolgreichen Kurs auch in den kommenden Jahren fortzusetzen."
Die Hauptversammlung stimmte den Beschlussvorschlägen von Aufsichtsrat und Vorstand mit Mehrheiten von über 99 Prozent zu. Die Hauptversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Dividende in Höhe von 0,85 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie für den Teilkonzern Hafenlogistik auszuschütten, das sind insgesamt 59,4 Millionen Euro. Für die nicht an der Börse gelisteten S-Aktien des Teilkonzerns Immobilien wird je ein Euro ausgeschüttet, das sind insgesamt 2,7 Millionen Euro.
Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung sind auf der HHLA Webseite im Bereich Investor Relations unter "Hauptversammlung" veröffentlicht: www.hhla.de/hauptversammlung. Hier finden Sie auch die Rede des Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters und die begleitende Präsentation.
Druckfähige Bilder von der HHLA Hauptversammlung finden Sie unter http://www.hhla.de/... .