»Der größte Trompeter der Welt« und Mahlers Fünfte

Håkan Hardenberger und Sebastian Weigle bei den Philharmonikern

Schlicht als den »größten Tompeter der Welt« betitelte »The Times« Håkan Hardenberger. Der Schwede, der die Beziehung zu seinem Instrument eine »Liebe auf den ersten Blick« nennt, ist einer der gefragtesten Solisten – wovon zahlreiche CD-Einspielungen und regelmäßige Einladungen zu allen Spitzenorchestern zeugen. Selbstverständlich spielt Hardenberger dabei die Klassiker von Hummel bis Haydn – aber mit großer Hingabe widmet er sich auch der zeitgenössischen Musik. Die außerordentliche Kunst des Trompetenvirtuosen hat bereits zahlreiche Komponisten unserer Zeit – wie Ligeti, Henze, HK Gruber, Pärt oder Neuwirth – zu neuen Werken inspiriert. Beim 5. Philharmonischen Konzert, am 13. und 14. Januar 2008, interpretiert Håkan Hardenberger Bernd Alois Zimmermanns Trompetenkonzert »Nobody knows de trouble I see«. Der Titel zitiert das berühmte Negro-Spiritual und gibt Hinweise auf die Nähe der Trompete zur menschlichen Stimme und die Nähe des Trompetenkonzerts zum Jazz.

Mit einer Trompeten-Fanfare beginnt die fünfte Sinfonie von Gustav Mahler, die im Anschluss auf dem Programm steht. Die weltumspannende Dimension des Mahlerschen Kosmos taucht in der gewaltigen fünften Sinfonie tief in die Extreme der Emotionen: von abgrundtiefer Einsamkeit bis zum schmetternden Jubel des Finales. Den Auftakt des Konzertes macht Wolfgang Amadeus Mozarts »Maurerische Trauermusik«. Die selten zu hörende Miniatur ist ein musikalisches Denkmal der Freimaurerei, der Mozart ja bekanntlich anhing. In ihrer dunkel-feierlichen Stimmung ist sie nicht nur ein Vorläufer der »Zauberflöte«, sondern bereitet atmosphärisch auf die emotionale Bekenntnismusik Zimmermanns und Mahlers vor.

Am Dirigentenpult begrüßen die Philharmoniker Hamburg Sebastian Weigle. Der gebürtige Berliner ist seit 2004 Generalmusikdirektor am Gran Teatre del Liceu in Barcelona und wird 2008/09 die Musikalische Leitung der Frankfurter Oper übernehmen. Bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen debütierte er mit Wagners »Meistersingern«.

5. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 13. Januar 2008, 11.00 Uhr
Montag, 14. Januar 2008, 20.00 Uhr, anschließend: SZENE-Lounge im Brahms-Foyer

Einführung mit Raliza Nikolov jeweils 45 Minuten vor dem Konzert im Studio E (Sonntag) und im Kleinen Saal (Montag) der Laeiszhalle.

Musikalische Leitung: Sebastian Weigle
Trompete: Håkan Hardenberger