Die Staatsoper Hamburg zeigt Verdis großes schwarzes Königsdrama in der fünfaktigen französischen Originalfassung. Regisseur Peter Konwitschny zeichnet mit seiner sensiblen Personenregie genaue Charakterstudien der Figuren und macht neben der politischen Dimension des Dramas auch die ganze Tragik ihrer persönlichen Schicksale deutlich. Mit seiner Deutung des »Don Carlos« schuf der vielfach ausgezeichnete Regisseur eine der eindrucksvollsten und prägnantesten Inszenierungen im Repertoire des Hamburger Opernhauses.
Die Wiederaufnahme ist hochkarätig besetzt: unter der Musikalischen Leitung von Philippe Auguin singen unter anderen Peter Rose (Philippe II), Jean-Pierre Furlan (Don Carlos), George Petean (Rodrigue), Rachele Stanisci (Elisabeth), Michelle Breedt (Prinzessin Eboli), Tim Mirfin (Mönch) und Harald Stamm (Großinquisitor).
Vorstellungen: 21. und 27. Februar sowie 2., 9. und 22. März, 17.00 Uhr
Karten von 4 – 77 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.