Die neue Opernsaison beginnt mit den »Verdi-Wochen«. Sieben der schönsten Opern des großen italienischen Komponisten stehen dann auf dem Hamburger Spielplan: Auf die Eröffnung mit »Falstaff« folgen »Un Ballo in Maschera«, »Rigoletto«, »Macbeth«, »La Traviata«, »Don Carlos« und »Simon Boccanegra«. Beste Gelegenheit für Sängerstars wie Alexandru Agache, Joseph Calleja, Franz Grundheber, Michele Pertusi, Iano Tamar, Alexia Voulgaridou oder Angela Marambio ihr großes Können unter Beweis zu stellen und die »Verdi-Wochen« zu einem Fest der Stimmen zu machen. Für die Besucher hält die Hamburgische Staatsoper wieder ein günstiges Angebot bereit: wer mehrfach kommt, kann bis zu 20% des Kartenpreises sparen.
Im September und Oktober steht außerdem Richard Wagners »Die Walküre« auf dem Programm sowie Mozarts »Die Zauberflöte« und »Le Nozze di Figaro«, Puccinis »Tosca« und Donizettis »L'Elisir d'Amore«. Das Hamburg Ballett beginnt seine Spielzeit mit Vorstellungen von »Othello« auf Kampnagel und zeigt dann »Die kleine Meerjungfrau« und »Josephs Legende/Verklungene Feste«. Auch für diese Vorstellungen beginnt der Vorverkauf am 5. Mai. Karten für die Ballett-Werkstatt am 5. Oktober gibt es ausschließlich an der Kasse oder im telefonischen Vorverkauf.
Die Philharmoniker Hamburg haben am 7. und 8. September Armin Mueller-Stahl mit einem Mahler-Projekt zu Gast. Außerdem präsentiert das Orchester unter der Leitung von Simone Young Ende Oktober ein Konzert mit der Organistin Iveta Apkalna sowie das 1. Kammerkonzert der Saison.
Karten für die restlichen Vorstellungen und Konzerte der Spielzeit 2008/09 von November bis Juli 2009 sind dann ab dem 25. August erhältlich (Ausnahme: »Nijinsky-Gala«, Ballett-Werkstätten 2 - 6 und die Jubiläums-Vorstellung am 19. Mai 2009). Für Abonnenten beginnt der Vorverkauf am 18. August 2008.
Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.