Ansprechpartner:in Frau Julia Voije +49 40 3568446

Opera stabile: »Sängersalon« mit Inga Kalna

Von Händel bis Henze: Gespräch mit der vielseitigen Sopranistin

Als lebenslustige und laszive Donna Fiorilla steht sie derzeit in Rossinis spritziger Komödie »Il Turco in Italia« auf der Bühne, kürzlich war ihre berührende Sœur Constance in Poulencs »Dialogues des Carmélites« wieder an der Dammtorstraße zu erleben, und auch als Barock-Interpretin mit perlenden Koloraturen in »Radamisto« und »Alcina« ist sie dem Publikum in bester Erinnerung: Inga Kalna. Die lettische Sopranistin ist seit 1999 der Staatsoper Hamburg eng verbunden und hat hier eine große Fangemeinde. Dank ihrer flexiblen Stimme hat sie sich ein Repertoire von Händel bis Henze erarbeitet, und ihr intensives und überzeugendes Spiel in ernsten wie in komödiantischen Rollen begeistert Presse und Publikum stets auf Neue. Am kommenden Sonntag, den 20. April, ist ihr ein »Sängersalon« in der Opera stabile gewidmet.

Im Gespräch mit NDR Kultur-Moderator Thorsten Weber wird Inga Kalna dann von ihrer Arbeit an der Hamburgischen Staatsoper, ihren wichtigsten Partien und ihrer Konzerttätigkeit erzählen. Zu ihren Gastverpflichtungen an international renommierten Häusern zählt ihr Auftritt bei den Dresdner Musikfestspielen in einer konzertanten Aufführung von Johann Gottlieb Naumanns Oper »Cora und Alonzo« unter der Leitung von René Jacobs. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Dirigenten fand ihre Fortsetzung mit der Partie der Armida in Händels »Rinaldo« mit Vorstellungen in Montpellier und bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie einer weithin beachteten CD-Aufnahme. Neben ihrem umfassenden Opernrepertoire ist die Sopranistin auch mit Passionen von Bach sowie mit Requien und Messen von Beethoven, Gounod, Mozart, Brahms, Verdi und Fauré zu erleben. Inga Kalna arbeitete unter anderem mit Dirigenten wie Sir Colin Davis, Alfred Eschwé, Ingo Metzmacher, Stefan Soltesz, Gerd Albrecht und Marc Soustrot zusammen.

»Sängersalon« mit Inga Kalna
Moderation: Thorsten Weber

Sonntag, 20. April 2008, 20.00 Uhr

Veranstaltungsort Opera stabile (Kleine Theaterstraße)

Karten zu 7 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.