Simone Young dirigiert vier Vorstellungen »Billy Budd«

Wiedersehen mit Nmon Ford, Peter Rose, Conal Coad und Timothy Robinson

Im März feierte sie mit großem Erfolg Premiere an der Dammtorstraße, nun kehrt die »Matrosen-Oper« an vier Abenden zurück auf den Spielplan: »Billy Budd« von Benjamin Britten. Opernchefin Simone Young steht am Dirigentenpult, wenn sich der Vorhang hebt für das von dem Duo Simon Phillips / Es Devlin inszenierten und ausgestatteten Drama um einen jungen Matrosen, der auf einem englischen Kriegsschiff im Jahre 1797 Opfer einer Intrige wird.

Nmon Ford leiht erneut dem Titelhelden Gestalt und Stimme. Der panamesische Bariton erntete bei der Premiere für seine Interpretation des Billy Budd großen Beifall bei Publikum und Presse. Als Captain Fairfax Vere ist – wie bereits im März – Timothy Robinson zu erleben. Peter Rose ist wieder als finsterer Schiffsprofos John Claggart und Conal Coad als Dansker an Bord. In weiteren Rollen: Toby Stafford-Allen (Donald), Carsten Wittmoser (Ratcliffe), Peter Galliard (Red Whiskers), Moritz Gogg (Redburn), Jan Buchwald (Mr Flint), Jürgen Sacher (Squeak) und Benjamin Hulett (The Novice).

»Billy Budd« basiert auf der gleichnamigen Novelle des »Moby Dick«-Autors Herman Melville. Dem jungen Matrosen Billy Budd, der auf dem Kriegsschiff »Indomitable« zwangsrekrutiert wird, fliegen aufgrund seines freundlichen Wesens und seines guten Aussehens alle Herzen zu. Ausgerechnet er wird Opfer einer Intrige und der Meuterei bezichtigt. In Notwehr erschlägt er seinen Ankläger, den Schiffsprofos John Claggart, und wird – wie es das Kriegsgericht verlangt – hingerichtet.

Vorstellungen: 9., 12., 15., 19. September 2007, 19.30 Uhr

Karten von 4 – 77 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.