»West Side Story« und Virtuoses

Yutaka Sado und Michel Béroff präsentieren Bernstein, Strauss und Prokofjew

Mit einem Programm-Mix aus Bernstein, Strauss und Prokofjew im Gepäck kehrt der japanische Dirigent Yutaka Sado nach Hamburg zurück. Bereits zweimal, 2002 und 2004, stand er am Pult der Philharmoniker Hamburg und konnte hier zuletzt mit seiner Interpretation von Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6, der »Pathétique«, einen großen Erfolg verbuchen. Sado ist Chefdirigent des Orchestre des Concerts Lamoureux in Paris sowie GMD der Oper und des Orchesters im neuen Hyogo Performing Arts Centre in seiner japanischen Heimat. Erstmals bei den Philharmonikern zu Gast ist hingegen Michel Béroff. Der französische Pianist spielt mit dem ersten Klavierkonzert von Sergej Prokofjew eine der Spezialitäten seines Repertoires, denn er hat sämtliche Werke des russischen Meisterkomponisten für Klavier und Orchester auf CD eingespielt. Der Pianist tritt mit Pultstars wie Abbado, Barenboim, Boulez oder Ozawa auf und gastiert regelmäßig in Japan, England sowie in den USA.

Das Programm des 10. Philharmonischen Konzerts ist turbulent und theatralisch. Den Anfang macht Leonard Bernsteins rasante Ouvertüre zu »Candide«, die sich schnell zum Publikumserfolg entwickelte, und auch mit seinem Musical »West Side Story« landete der Komponist auf Anhieb einen Welterfolg. In der modernen »Romeo und Julia«-Variante erzählte er 1957 die Liebesgeschichte zwischen Tony und Maria, die durch rivalisierende Banden unterschiedlicher ethnischer Herkunft bedroht wird. Unter dem Titel »Symphonic Dances« stellte Bernstein später eine Suite mit den Highlights der Partitur für den Konzertsaal zusammen, damit beschließen die Philharmoniker ihr letztes Abonnementskonzert der Saison. Zwischen den beiden Werken von Bernstein steht neben Prokofjews Klavierkonzert Nr. 1 noch Richard Strauss’ »Burleske d-Moll für Klavier und Orchester« auf dem Programm.

10. Philharmonisches Konzert in der Laeiszhalle (Großer Saal)
Sonntag, 10. Juni 2007, 11.00 Uhr
Montag, 11. Juni 2007, 20.00 Uhr

Musikalische Leitung Yutaka Sado
Klavier Michel Béroff

Leonard Bernstein Ouvertüre zu »Candide«
Richard Strauss Burleske d-Moll für Klavier und Orchester Sergej Prokofjew Klavierkonzert Nr. 1 Des-Dur op. 10 Leonard Bernstein »West Side Story«-Suite

Einführungsveranstaltung mit Liane Redenbacher 45 Minuten vor jedem Konzert (Kleiner Saal)
Kindereinführung/Familienangebot mit Helmut Peters am 10. Juni um 11.00 Uhr (Studio E)

Karten von 7 bis 35 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.philharmoniker-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.