"Die Anzahl und hervorragende Qualität der Bewerbungen zeigt, dass unser Wettbewerb eine feste Größe geworden ist. Wir möchten die Azubis motivieren und vor allen Dingen den ausbildenden Betrieben danken, die sich unglaublich für den Nachwuchs und damit auch für unseren Standort engagieren", sagte Handelskammer-Präses Dr. Karl-Joachim Dreyer.
"Der Wettbewerb ist eine tolle Gelegenheit für Betriebe, um für die duale Ausbildung zu werben. Besonders erfreulich ist in diesem Jahr, dass der erste Sieger aus dem Handwerk kommt. Das zeigt, dass auch hier die Ausbildungsqualität stimmt und das Niveau sehr hoch ist", sagte Peter Becker, Präsident der Handwerkskammer. "Ich bin sicher, dass die vorbildliche Leistung aller Wettbewerbsteilnehmer noch mehr Auszubildende und Betriebe anspornt, im nächsten Jahr dabei zu sein."
Den zweiten Platz des Wettbewerbs, der 2005 von Handelskammer, Handwerkskammer und BILD Hamburg ins Leben gerufen wurde, erreichte Malte Frank (25), Kaufmann für audiovisuelle Medien bei der Eventagentur Vion GmbH & Co KG. Dritte wurde Henrike von Borstel (22), Raumausstatterin bei der Altenburg Inneneinrichtung GbR.
Bei der von Yared Dibaba moderierten Preisverleihung sorgten der Musical-Nachwuchs der Joop van den Ende Academy mit einem Swing-Programm für den musikalischen Rahmen und Azubis der Hamburger Fleischerinnung für das leibliche Wohl.