Durch das wechselhafte Wetter ist der Verkauf von Sommerware hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gross: „Da die Nachfrage bislang eher schleppend war, können sich die Kunden im SSV auf hochwertige Markenware zu niedrigen Preisen freuen.“ Gross rechnet damit, dass sich in Bayern wieder rund drei Viertel aller Einzelhandelsgeschäfte am Sommerschlussverkauf beteiligen.
Seit der Reform des „Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb“ vor drei Jahren können Saisonschlussverkäufe nach Belieben durchgeführt werden und sind nicht mehr an feste Zeiten und Sortimente gebunden. Einige Einzelhandelsunternehmen haben schon jetzt mit vorgezogenen Preisreduzierungen geworben. Trotz dieser Rabattaktionen ist Gross jedoch vom Erfolg des Sommerschlussverkaufs überzeugt: „Günstige Angebote und Rotstiftpreise vor dem eigentlichen Startschuss des SSV sind nichts Neues. Das hat es auch in der Vergangenheit gegeben. Dies ist jedoch nur die Vorspeise. Das Hauptgericht wird ab Montag serviert.“
Mit der Umsatzentwicklung in diesem Jahr ist der bayerische Einzelhandel bislang nicht zufrieden. Von Januar bis Mai gab es einen Umsatzrückgang von real 2,4 Prozent.