Story Box-ID: 7213

Handelsverband Bayern - Der Einzelhandel e.V. Brienner Straße 45 80333 München, Deutschland http://www.hv-bayern.de
Ansprechpartner:in Christian Bitter +49 89 2425713
Logo der Firma Handelsverband Bayern - Der Einzelhandel e.V.
Handelsverband Bayern - Der Einzelhandel e.V.

Mit einer Stimme sprechen

Bayerische Einzelhandelsverbände vereinbaren Kooperation

(lifePR) (München, )
Der Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE) und der Handelsverband BAG Bayern haben eine Kooperation mit dem Ziel der Verschmelzung vereinbart. Die beiden Verbände haben damit den Weg freigemacht, auf Dauer nur mit einer Stimme zu sprechen.

Vorstände, Ausschüsse und Geschäftsführungen von LBE und BAG Bayern werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Die Vertreter der beiden Einzelhandelsverbände waren sich einig, dass am Ende der Kooperationsphase die Fusion vollzogen werden soll. Es könne nicht sein, so LBE-Präsident Erich Vorwohlt und BAG-Präsident Hans-Jürgen Gladasch, dass die politische Stimme des Einzelhandels darunter leide, dass zwei Verbände parallel arbeiten. Es müsse endlich der Wille der bayerischen Einzelhandelsunternehmen vollzogen werden, dass beide Verbände gemeinsam nach Außen das Sprachrohr des Handels bilden. Außerdem werden dadurch auch nach Innen Synergieeffekte bei Dienstleistungen sowie bei Kosten und Erträgen erzielt. Damit wird in Bayern nachvollzogen, was auf Bundesebene zwischen den beiden Spitzenverbänden des Einzelhandels bereits beschlossen ist.

Die Vereinbarung sieht vor, dass der Handelsverband BAG Bayern zunächst eine korporative Mitgliedschaft im LBE erwirbt. Um die rechtlichen Voraussetzungen für die Aufnahme der BAG als korporatives Mitglied zu schaffen, wird die Satzung des LBE in Kürze geändert. Die Fusion der Verbände soll spätestens Ende 2010 vollzogen sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten