Ansprechpartner:in Frau Petra Domann +49 30 25903228

Ehrig GmbH und Handwerkskammer machen Azubis IT-fit

„Azubis schulen Azubis“

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion wollen die Ehrig GmbH Büro-Systemhaus und die Handwerkskammer Berlin die IT-Fitness von Auszubildenden stärken. Am 26. September 2007 startete unter dem Motto „Azubis schulen Azubis“ eine zweitägige Schulungsmaßnahme.

Ziel der Kooperation ist es, Handwerkslehrlinge aus dem ersten Lehrjahr in die Programme „Word“ und „Excel“ einzuführen. Die Kosten für die Schulung trägt das Berliner IT-Dienstleistungsunternehmen Ehrig GmbH, selbst Ausbildungs- und Handwerksbetrieb. Speziell für diese Aktion wurden eigene Azubis qualifiziert, um die IT-Kenntnisse weiter zu vermitteln. Nach Abschluss der Maßnahme erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemeinsames Zertifikat der Firma Ehrig GmbH Büro-Systemhaus und der Handwerkskammer Berlin.

„Einer aktuellen Umfrage zufolge hat fast jeder zweite Lehrling in Deutschland nur mangelhafte Kenntnisse im Umgang mit Computern und Internet. Doch der selbstverständliche Umgang mit dem PC gehört mittlerweile zu den unverzichtbaren Schlüsselqualifikationen. Wer auf dem Markt bestehen will, wer seine Aufstiegschancen verbessern will, braucht IT-Kompetenz“, sagte die Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Ehrig GmbH, Kerstin Ehrig-Wettstaedt.

„Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleinerer Handwerksbetriebe werden fundierte PC-Kenntnisse immer wichtiger. Computer und Internet sind Teil der Arbeits- und Geschäftsprozesse in nahezu jedem Beruf des Handwerks. Wir freuen uns, dass uns ein so renommiertes Haus wie die Ehrig GmbH bei unserer Initiative unterstützt“, so der Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Ulrich Wiegand.