Ansprechpartner:in Holger Lunau +49 30 31510276

Neue Broschüre gibt Überblick über Berliner Wirtschaft

Handwerkskammer Berlin und die IHK Berlin haben zum dritten Mal gemeinsam die Broschüre „Berliner Wirtschaft in Zahlen“ herausgegeben. Die Ausgabe 2007 enthält auf 40 Seiten die wichtigsten Fakten zur gesamtwirtschaftlichen Lage und zur konjunkturellen Entwicklung der Stadt im vergangenen Jahr.

Statistisch beleuchtet werden wesentliche Strukturdaten und Entwicklungen in den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistungen, Handel, Baugewerbe, Außenhandel, Verkehr sowie Tourismus- und Gastgewerbe. Auch die Liste der 100 größten Arbeitgeber der Stadt wurde für die neue Ausgabe aktualisiert.

Positives Fazit: Die Unternehmen der Berliner Wirtschaft blicken optimistisch wie lange nicht mehr in die Zukunft. Die Wirtschaftsleistungen sind gestiegen, der Arbeitsmarkt spürt Belebung, und auch die Geschäftslage wird besser bewertet als ein Jahr zuvor. Das gute Gründungsklima in der Hauptstadt belegt der erstmals in die Broschüre aufgenommene Gründerindex der Bürgschaftsbank zu Berlin: Im Verhältnis zur Zahl der Erwerbstätigen gibt es in Berlin etwa ein Fünftel mehr Unternehmensgründungen als im bundesweiten Durchschnitt.

Zudem wurden im vergangenen Jahr so viele Ausbildungsverträge abgeschlossen wie seit sieben Jahren nicht mehr, und die Zahl der ausbildenden Betriebe erreichte mit über 5.800 einen Rekordwert.

Die Broschüre ist als Printversion im Referat Öffentlichkeitsarbeit der Handwerkskammer Berlin, Blücherstraße 68, 10961 Berlin und im Service Center der IHK Berlin, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin, erhältlich.