Story Box-ID: 35662

Handwerkskammer Bremen Ansgaritorstr. 24 28195 Bremen, Deutschland https://www.hwk-bremen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Stefan Offenhäuser +49 421 3637245
Logo der Firma Handwerkskammer Bremen
Handwerkskammer Bremen

Handelskammer: Langfristige Lösung für die Genehmigung verkaufsoffener Sonntage

(lifePR) (Bremen, )
Die Entscheidung der Deputation für Arbeit und Gesundheit, insgesamt vier verkaufsoffene Sonntage von der Liste der genehmigungsfähigen Öffnungen zu streichen, hat beim bremischen Einzelhandel große Betroffenheit ausgelöst. Auf Unverständnis stieß insbesondere, dass auch Events wie das Wallfest und das in Vegesack stattfindende Gartenevent Maison & Jardin gestrichen wurden. Die Handelskammer Bremen forderte in einem Schreiben an Bürgermeister Böhrnsen und Senatorin Rosenkötter, sich für die Beibehaltung der bisher vorgesehenen verkaufsoffenen Sonntage einzusetzen. Kurzfristig müsse für die nächsten Jahre eine langfristige Lösung im Sinne aller Beteiligten erarbeitet werden.

Handelskammer-Präses Lutz H. Peper sagte: "Durch diesen Deputationsbeschluss wird eine seit Jahren geübte Praxis, die sich aus Sicht der Wirtschaft bewährt hat, ohne vorherige Abstimmung zur Überraschung aller Beteiligten aufgegeben. Dies kann die Handelskammer nicht akzeptieren." Für die Innenstadt und die Stadtteilzentren, so Präses Peper, böten die verkaufsoffenen Sonntage im Verbund mit einem entsprechenden Event die Chance, zusätzliche Kunden zu gewinnen und damit größere Umsätze zu erzielen, die sonst nicht möglich wären.

Der Handelskammer-Präses forderte: "Um eine Lösung für die Sonntagsöffnungen im nächsten Jahr zu finden, sollten alle am Genehmigungsprozess Beteiligten noch in diesem Frühjahr eine gemeinsame Lösung erarbeiten. Diese sollte für die nächsten Jahre die Basis der Beantragungen für die Werbegemeinschaften und den Einzelhandelsverband Nordsee bilden." Auf diesem Weg könne die jetzt in der Öffentlichkeit stattfindende Diskussion für die Zukunft vermieden werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten