Schimmel: Dem Feind zu Leibe rücken

HWK Dortmund bietet ab 10. April einen Zusatzkurs an

Der Feind lauert meist in dunklen und feuchten Ecken. Dem nicht genug, bedroht er doch die Gesundheit der Menschen, die ihm zu nahe kommen: Schimmel. Hat er sich erst einmal eingenistet, stehen viele Gebäudebesitzer vor der schwierigen Frage, wer das Problem schnell und nachhaltig beseitigen kann. Seit dem letzten Jahr bieten das Öko-Zentrum NRW und die Handwerkskammer (HWK) Dortmund daher die Weiterbildung zur "Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel" an.

Großes Interesse an der Weiterbildung besteht seitdem nicht nur im Handwerk, sondern gleichermaßen bei Architekten und Bauingenieuren. Kein Wunder: In einem aktuellen Test der Verbraucherzentrale NRW von Dezember 2007 wurde das Weiterbildungsangebot durchweg mit der Note "gut" bewertet. Aufgrund der großen Nachfrage war der reguläre Frühjahrskurs stark überbucht, so dass die HWK Dortmund in der Zeit vom 10. April bis 12. Dezember 2008 einen Zusatzkurs anbietet. Einige Plätze sind zurzeit noch frei.

Auf dem umfangreichen Lehrplan stehen neben der Schadensuntersuchung und Schimmelbeseitigung bei dem Kurs auch alle Aspekte der Vermeidung von Feuchteschäden. Dank einer ganzheitlichen Qualifizierung wissen die Absolventen über alle Teilbereiche des Feuchteschutzes zur Vorbeugung und Sanierung Bescheid.

Der Weg zum Erwerb des Fachkraft-Titels führt die Kursteilnehmer über acht Blockveranstaltungen, die jeweils zwei Tage (Donnerstag und Freitag) umfassen und im Monatsturnus in Dortmund stattfinden. Der staatlich anerkannte und geschützte Titel "Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel" ist auch für bereits qualifizierte Fachleute ein Anreiz, sich in diesem Bereich weiterzubilden.