Großes Interesse an der Weiterbildung besteht seitdem nicht nur im Handwerk, sondern gleichermaßen bei Architekten und Bauingenieuren. Kein Wunder: In einem aktuellen Test der Verbraucherzentrale NRW von Dezember 2007 wurde das Weiterbildungsangebot durchweg mit der Note "gut" bewertet. Aufgrund der großen Nachfrage war der reguläre Frühjahrskurs stark überbucht, so dass die HWK Dortmund in der Zeit vom 10. April bis 12. Dezember 2008 einen Zusatzkurs anbietet. Einige Plätze sind zurzeit noch frei.
Auf dem umfangreichen Lehrplan stehen neben der Schadensuntersuchung und Schimmelbeseitigung bei dem Kurs auch alle Aspekte der Vermeidung von Feuchteschäden. Dank einer ganzheitlichen Qualifizierung wissen die Absolventen über alle Teilbereiche des Feuchteschutzes zur Vorbeugung und Sanierung Bescheid.
Der Weg zum Erwerb des Fachkraft-Titels führt die Kursteilnehmer über acht Blockveranstaltungen, die jeweils zwei Tage (Donnerstag und Freitag) umfassen und im Monatsturnus in Dortmund stattfinden. Der staatlich anerkannte und geschützte Titel "Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel" ist auch für bereits qualifizierte Fachleute ein Anreiz, sich in diesem Bereich weiterzubilden.