Erfolgreich im Büro: HWK bietet Fortbildung an

Kurs startet am 10. September / Noch einige freie Plätze

. Das Büro ist die entscheidende Schalt- und Schnittstelle in einem Unternehmen. Kenntnisse im Bereich Personal- und Rechnungswesen sind dabei unabdingbar. Für alle, die bereits über kaufmännische Vorkenntnisse oder Praxiserfahrung verfügen, diese erweitern und einen anerkannten Abschluss erlangen möchten, bietet die Handwerkskammer (HWK) Dortmund die Fortbildung zum „Bürofachwirt für Personal- und Rechnungswesen“ an, bei der es noch freie Plätze gibt. Der Kurs startet am Montag, 10. September 2007, und endet am 15. Dezember 2008. Er findet jeweils montags und mittwochs von 17.30 bis 20.45 Uhr statt, kann also berufsbegleitend besucht werden.

Zum Inhalt: Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, mit Hilfe derer sie das betriebliche Personal-, Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich abwickeln können. Hierzu gehören die selbstständige Durchführung aller laufenden Buchungs- und Abschlussarbeiten inklusive Bilanzanalyse und Kostenrechnung, die praktische Personalarbeit von der Einstellung bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters, Kenntnisse in Rechtskunde und im Bereich EDV zur Erledigung aller im Büro anfallenden Aufgaben.

Die Kosten belaufen sich auf 1.965 Euro zuzüglich Prüfungsgebühr. Lernmittel sind im Preis enthalten, Ratenzahlung ist möglich. Für die Fortbildung kann Meister-BAföG beantragt werden; gegebenenfalls ist auch eine Förderung durch den Bildungsscheck NRW in Höhe von einmalig 500 Euro möglich.

Zulassungsvoraussetzung ist eine bestandene Abschlussprüfung in einem kaufmännischen Beruf. Hiervon abweichende Voraussetzungen müssen von der Abteilung „Meister- und Fortbildungsprüfungswesen“ der HWK vor Kursbeginn geprüft werden.