Zum Inhalt: Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, mit Hilfe derer sie das betriebliche Personal-, Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich abwickeln können. Hierzu gehören die selbstständige Durchführung aller laufenden Buchungs- und Abschlussarbeiten inklusive Bilanzanalyse und Kostenrechnung, die praktische Personalarbeit von der Einstellung bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters, Kenntnisse in Rechtskunde und im Bereich EDV zur Erledigung aller im Büro anfallenden Aufgaben.
Die Kosten belaufen sich auf 1.965 Euro zuzüglich Prüfungsgebühr. Lernmittel sind im Preis enthalten, Ratenzahlung ist möglich. Für die Fortbildung kann Meister-BAföG beantragt werden; gegebenenfalls ist auch eine Förderung durch den Bildungsscheck NRW in Höhe von einmalig 500 Euro möglich.
Zulassungsvoraussetzung ist eine bestandene Abschlussprüfung in einem kaufmännischen Beruf. Hiervon abweichende Voraussetzungen müssen von der Abteilung „Meister- und Fortbildungsprüfungswesen“ der HWK vor Kursbeginn geprüft werden.