Mitarbeiter des Lehrstuhls für Marketing der Universität Dortmund verschickten Fragebögen an 6.000 Privatpersonen in NRW. 409 Befragte antworteten (Rücklaufquote ca. 6,8 Prozent). Davon haben 78,3 Prozent schon einmal einen Tischler beauftragt.
„Im allgemeinen zeigt sich bei den Befragten ein recht positives und zufriedenstellendes Bild der Tischler, auf dem man aufbauen kann und sollte“, sagt Professor Dr. Hartmut H. Holzmüller. Die Befragten sollten in der Studie Eigenschaften von Tischlern mit den Aussagen „stimme voll zu“ (1) bis „stimme nicht zu“ (5)bewerten. Die Antworten liegen eher im positiven Bereich, besonders die Faktoren allgemein positives Image (1,96) und Qualität (1,78). Schlechter bewertet werden die Faktoren Modernität (2,71), Zuverlässigkeit (2,49) und Preis (2,46).
„Es ist für uns wichtig, dass die Konsumenten den Tischler als kompetenten Handwerker und Berater erleben, der ihnen zu individuellen Lösungen verhelfen kann“, so Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes des Tischlerhandwerks NRW. „Das Tischlerhandwerk hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, aber die Betriebe müssen ihre Unternehmensführung noch stärker auf die Bedürfnisse des Kunden hin ausrichten.“
Der Teil der Befragten, der schon einmal einen Tischler beauftragt hatte, hat positive Erfahrungen gemacht. Als gut bezeichnen sie –wieder auf einer Skala von 1 bis 5 – die Beratung (1,53), die Qualität der Arbeit (1,52) und die hohe Freundlichkeit (1,51).Geringfügig schlechter schnitten die Zukunftsorientiertheit der Produkte und Dienstleistungen (2,45), die Betreuung nach Abschluss der Arbeiten (2,28) und das Preis-Leistungsverhältnis
(2,09) ab.
Beratung und Service sind hier also besonders positive Facetten, die jedoch von der negativen Wahrnehmung des Preises überschattet werden. Überraschend ist, dass die Zufriedenheit mit dem Preis jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der Kunden ausübt. Nur die Zufriedenheit mit dem Service, den Produkten und den Dienstleistungen hat hierauf einen starken Einfluss. Das gleiche gilt auch für die Wahrscheinlichkeit, mit der Kunden ihren Tischler weiterempfehlen würden. Der Preis spielt hier keine Rolle.
Wiederum ist der Service der ausschlaggebende Punkt. Die Mundzu-Mund-Propaganda ist das beste Mittel zur Kundenakquise, so das Ergebnis der Studie. 87,2 Prozent der befragten Kunden geben an, dass sie sehr wahrscheinlich oder eher wahrscheinlich ihren Tischler weiterempfehlen werden.
Deutlich wird in der Befragung, dass viele Leistungen der Tischler den Konsumenten immer noch nicht bekannt sind: So ist vielen Befragten nicht bewusst, dass Tischler auch Einbruchschutz (59,7 Prozent), Schallschutz (64,2 Prozent), Bestattungen (41,6 Prozent), schadstoffarmes Wohnen (35,2 Prozent) und Wintergärten (30,3 Prozent) anbieten. „Tischlereien bieten heute vielfältige Leistungen und Services“, so Dieter Roxlau, „aber wir haben diese Leistungsvielfalt der Öffentlichkeit gegenüber immer noch nicht ausreichend kommuniziert.“ Es wird deshalb im nächsten Jahr in Nordrhein-Westfalen eine Werbe- und Informationskampagne der Tischler geben, die ihr breites Leistungsspektrum bekannter machen soll.
Die komplette Imagestudie wird der Fachverband auf dem treffpunkt tischler nrw vorstellen. Der treffpunkt tischler nrw ist eine Informations- und Kommunikationsveranstaltung für alle Tischler in Nordrhein-Westfalen. Sie findet zum ersten Mal am 17.und 18. August in den Dortmunder Westfalenhallen statt. Über 500 Tischler werden sich in zahlreichen Workshops mit Zukunftsthemen ihres Gewerks beschäftigen.