Türkei – Wachstumsmarkt für das Metallhandwerk

Informationsveranstaltung am 4. Dezember 2007

Mit ihrem hohen Wirtschaftswachstum und stabilen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Türkei ein aufstrebender Wirtschaftsstandort. Deutschland gehört seit langem zu den wichtigsten Handelspartnern des Landes. Insbesondere für die Bereiche Maschinen- und Fahrzeugbau, Zulieferwesen, Nutzfahrzeugbau, Elektrotechnik sowie Automatisierungstechnik gilt die Türkei als hochinteressanter Absatzmarkt.

Gemeinsam mit Partnern von Handwerk International und dem Fachverband Metall NW plant die Handwerkskammer (HWK) Dortmund eine Unternehmerreise mit Firmengesprächen zu der Istanbuler Messe "World of Industry" (WIN) 2008. In der Zeit vom 7. bis 10. Februar (Part 1) und vom 28. Februar bis 2. März (Part 2) findet dort eine der für die Türkei und die angrenzenden Staaten größten und wichtigsten Industriemessen statt. Die Messe bietet den idealen Rahmen, um Kontakte zu Kunden und Kooperationspartnern aufzubauen. Vorab findet im HWK-Bildungszentrum Hansemann, Barbarastraße 7, 44357 Dortmund, eine Informationsveranstaltung über den Wachstumsmarkt Türkei, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, interkulturelle Besonderheiten sowie eine Vorstellung der Messe und des Ablaufs der Unternehmerreise statt. Um Rückmeldung wird bis spätestens Samstag, 24. November, gebeten.