Story Box-ID: 16459

Handwerkskammer Dortmund Ardeystraße 93-95 44139 Dortmund, Deutschland http://www.hwk-do.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Degeler +49 231 5493114
Logo der Firma Handwerkskammer Dortmund
Handwerkskammer Dortmund

Ursachen erkennen und beseitigen: Schimmelfachkräfte sind gefragt

HWK Dortmund und Ökozentrum bieten passgenaue Fortbildung an

(lifePR) (Dortmund, )
„Als Maler sind wir oft erste Ansprechpartner, wenn Schimmel oder feuchte Stellen an der Wand entdeckt werden. Durch die neu gewonnenen Kenntnisse kann ich nun aufgetretene Schäden fachgerechter bewerten und beseitigen“, sagt Maler- und Lackierermeister Björn Frohnert aus Unna. Er gehört zu den 13 Teilnehmern, die ein passgenaues, gewerkeübergreifendes Qualifizierungsangebot genutzt und erfolgreich die Prüfung zur „Fachkraft für Sanierung von Feuchteschäden und Schimmel“ abgelegt haben. Der Lehrgang wurde von der Handwerkskammer (HWK) Dortmund in Kooperation mit dem Öko-Zentrum NRW entwickelt; ein zweiter Kurse endet in Kürze, ein weiterer startet am 26. Oktober 2007 und endet im Juni 2008. Die Weiterbildung basiert auf den Erfahrungen, die das Öko-Zentrum auf Baustellen und bei Betriebsberatungen gesammelt hat. „Schon bei der Planung eines Gebäudes wird seine Langlebigkeit durch einen professionellen Feuchteschutz festgelegt. Sind aber Feuchteschäden oder Schimmel aufgetreten, wird die fachmännische Sanierung zum gefragten Arbeitsfeld. Wer Feuchteschäden vermeiden will, muss die Ursachen und Wirkungen des Wassers in allen Erscheinungsformen kennen. Die machen an den Grenzen von Gewerken nicht halt“, betont Jürgen Veit, Fachleiter des Hammer Instituts und Initiator des Lehrgangs.

„Eine der vielen Stärken der Fortbildung liegt darin, dass sie von Handwerkern aus verschiedenen Gewerken ebenso besucht wird wie von Bauingenieuren und Architekten. Dadurch lernen wir viel voneinander, schauen über den Tellerrand unseres Gewerks und begreifen den Feuchteschutz als Ganzes“, ergänzt Dachdeckermeister und Gebäudeenergieberater Helmut Klein aus Dortmund. Als Gebäudeenergieberater müsse er zum Beispiel darauf achten, dass durch die energetische Verbesserung von Gebäuden nicht nur „Energiefresser“ wie undichte Fenster beseitigt, sondern Feuchteschäden schon im Vorfeld verhindert würden, die durch unprofessionelle Wärmedämmung auch erst entstehen könnten.

Dem Dozententeam, zu dem Handwerksmeister ebenso gehören wie Bauphysiker, Biologen, Juristen und Unternehmensberater, sprechen die Teilnehmer ein großes Lob aus: „Die Referenten wissen auch auf die speziellsten Fragen eine Antwort“, unterstreicht Klein. Da es ein wichtiges Lehrgangsziel ist zu vermitteln, wie das erlernte Wissen rechtssicher, markt- und kundenorientiert angewandt werden kann, sind auch Juristen und Unternehmensberater unter den Dozenten. Der Weg zum Erwerb des Fachkraft-Titels führt über acht Blockveranstaltungen, die jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag) umfassen und im Monatsturnus in Dortmund stattfinden. Dazu kommen Selbstlernphasen, für die etwa 150 Stunden einkalkuliert werden sollten. Die erworbene Fachkompetenz wird am Kursende durch eine Projektarbeit und eine HWK-Fortbildungsprüfung nachgewiesen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten